Anzeige

 

Blütenpracht Im Innenhof Blick auf den Eingang zum Schloss

Schloss Ehrenburg in Coburg

Öffnungszeiten Schloss Ehrenburg

April-3. Oktober: 9-18 Uhr
4. Oktober-März: 10-16 Uhr
Montags geschlossen (außer: 6. Januar, Ostermontag, Pfingstmontag)

Geschlossen am:
1. Januar, Faschingsdienstag,
24., 25. und 31. Dezember

Adresse und Kontakt Schloss Ehrenburg

Schloss- und Gartenverwaltung Coburg
Schloss Ehrenburg
96450 Coburg
Telefon 09561 8088-32
Fax 09561 8088-31
sgvcoburg@ bsv.bayern.de
www.schloesser-coburg.de

Die ehemalige Stadtresidenz der Coburger Herzöge

Werbung

Schloss Ehrenburg, die ehemalige Stadtresidenz der Coburger Herzöge, besitzt eine fast fünf Jahrhundert alte und abwechslungsreiche Geschichte, auch wenn sie sich dem heutigen Besucher im neugotischen Gewand des 19. Jahrhunderts präsentiert.

Der Name Ehrenburg soll der Legende nach durch den Habsburger Karl V. Mitte des 16. Jahrhunderts vergeben worden sein.

Er soll wohl sehr stolz darauf gewesen sein, dass die Anlage ohne Frondienst erbaut wurde und dies bildete die Grundlage für den Namen..

Die schöne Schlossanlage inmitten von Coburg wurde in ihrer interessanten Geschichte mehrfach umgebaut und bekam durch den umfangreichen Umbau nach dem verheerenden Brand von 1690 das barocke Antlitz, das wir heute noch bewundern dürfen.

Schloss und Park

Das Schloss liegt unweit des Stadtzentrums und es schließt sich ein schöner Park auf einer kleinen Anhöhe an, von dessen Empore man einen wunderbaren Blick auf das Schloss und die angrenzenden Gebäude hat. Dieser Hofgarten wird durchaus als eine der schönsten Parkanlagen Deutschlands betrachtet. Je nach Jahreszeit präsentiert er sich in ausgiebigen Farben oder dezneten grünen Tönen.

Das Schloss Ehrenburg ist auch regionaler Gastgeber für Teile der Landesbibliothek

In den letzten Jahren wurde Ehrenburg umfangreich renoviert und heute beherbergt das Schloss Ehrenburg neben der Landesbibliothek Coburg mit fast 360000 Büchern unter anderem auch zwei Bildergalerien mit der sehr großen Gemäldesammlung der Coburger Herzöge, hauptsächlich Porträts, Landschaftsmalereien und Stillleben.

Unter diesen Gemälden befinden sich Werke berühmter Künstler wie Lukas Cranach d. Ä., aber auch bedeutender holländischer und flämischer Meister.

Bildergalerie von Schloss Ehrenburg

Die Stadt Coburg hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten

Bei einem Besuch von Schloss Ehrenburg sollte man auf jeden Fall genügend Zeit für die Stadt Coburg einplanen. Der wunderschöne Marktplatz und die anderen Festungsanlagen in der Umgebung sind mehr als einen kleinen Abstecher wert.

Geschichte Schloss Ehrenburg

Burgen, Schlösser und Ausflugsziele im Umkreis von Schloss Ehrenburg

 

Stadt Coburg

Die Stadt Coburg

Die ehemalige Residenzstadt der Herzöge von Sachsen-Coburg liegt im Norden des Freistaats Bayern, hat ihre Wurzeln allerdings im thüringischen. Eine sehr schöne historische Innenstadt, zahlreiche Schlösser und Burgen in und um Coburg machen die Stadt zu einem attraktiven Ausflugsziel.

Nürnberger Burg

Nürnberger Burg

Die Nürnberger Burg ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Nürnberg in Bayern. Sie ist eine Doppelburg und besteht aus der Kaiserburg und der Burggrafenburg. Sie ist von der Innenstadt Nürnbergs nach einem leichten Anstieg gut zu erreichen.

 

Neues Schloss Bayreuth

Neues Schloss Bayreuth

Das Neue Schloss in Bayreuth mit seinem angrenzenden Hofgarten ist auf jeden Fall immer einen Abstecher wert. Museen und Innenräume können besichtigt werden. Auch die Stadt Bayreuth mit ihren zahlreichen weiteren historischen und kulturellen Bauwerken sollte man bei der Tour ins Programm nehmen.

 

Veste Coburg

Die Veste Coburg

Das gewaltige Bauwerk der Veste Coburg mit ihren dicken Mauern und hohen Türmen liegt fast 200 m über der Stadt. Man kann von der Veste aus weit in das Umland schauen und die Burganlage ist auch weithin sichtbar.

 

Plassenburg

Die Plassenburg in Kulmbach

Hoch über Kulmbach und weithin sichtbar steht das Wahrzeichen der Stadt - die Residenz Plassenburg. Die Plassenburg ist ein imposantes Bauwerk und behernergt zahlreiche kleine und größere Kunstwerke der Renaissance.