
Öffnungszeiten
April - Oktober: Di - So 9:00 - 18:00 Uhr,
November - Dezember: Mi - So 10:00 - 16:00 Uhr, Montag Ruhetag
Anschrift Schloss Ehrenburg, 96450 Coburg
Telefon 095618088-32
Geschichte
- 1543 : Herzog Johann Ernst von Sachsen gibt den Auftrag zur Errichtung des Schlosses
- 1623 bis 1627 : Herzog Johann Casimir lässt das Schloss erweitern.
- um 1850 : Herzog Ernst I.gestaltet das Schloss nach Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel im Stil der englischen Neugotik um und es erhält sein heutiges Aussehen .
- 1919 : Der Freistaat Coburg erwirbt das Schloss
- ab 1941 : SDas Schloss wird durch die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung betreut
Schloss Ehrenburg in Coburg
Die ehemalige Stadtresidenz der Coburger Herzöge
Schloss Ehrenburg, die ehemalige Stadtresidenz der Coburger Herzöge, besitzt eine fast 5 Jahrhundert alte Geschichte, auch wenn sie sich dem heutigen Besucher im neugotischen Gewand des 19. Jahrhunderts präsentiert.
Der Name Ehrenburg soll der Legende nach durch Karl V. Mitte des 16. Jahrhunderts vergeben worden sein, da er wohl stolz darauf war, dass die Anlage ohne Frondienst erbaut wurde.
Das Schloss liegt unweit des Stadtzentrums und es schließt sich ein schöner Park auf einer kleinen Anhöhe an, von dessen Empore man einen wunderbaren Blick auf das Schloss und die angrenzenden Gebäude hat.
Heute beherbergt Ehrenburg neben der Landesbibliothek Coburg unter anderem zwei Bildergalerien mit der sehr großen Gemäldesammlung der Coburger Herzöge, hauptsächlich Porträts, Landschaftsmalereien und Stilleben. Unter diesen Gemälden befinden sich Werke berühmter Künstler wie Lukas Cranach d. Ä., aber auch bedeutender holländischer und flämischer Meister.
Bildergalerie
Burgen, Schlösser und Ausflugsziele im Umkreis von Schloss Ehrenburg
Die Veste Coburg
Das gewaltige Bauwerk der Veste Coburg mit ihren dicken Mauern und hohen Türmen liegt fast 200 m über der Stadt. Man kann von der Veste aus weit in das Umland schauen und die Burganlage ist auch weithin sichtbar.
Die Plassenburg in Kulmbach
Hoch über Kulmbach und weithin sichtbar steht das Wahrzeichen der Stadt - die Residenz Plassenburg. Die Plassenburg ist ein imposantes Bauwerk und behernergt zahlreiche kleine und größere Kunstwerke der Renaissance.
Die Stadt Coburg
Die ehemalige Residenzstadt der Herzöge von Sachsen-Coburg liegt im Norden des Freistaats Bayern, hat ihre Wurzeln allerdings im thüringischen. Eine sehr schöne historische Innenstadt, zahlreiche Schlösser und Burgen in und um Coburg machen die Stadt zu einem attraktiven Ausflugsziel.