Blumen im Innenhof Burgimpressionen Blütenpracht
Karte Bad Dueben

Öffnungszeiten 2015


Di - Do. 9:30 --16 Uhr

Fr. 9:30 --12 Uhr

 

Sa. 13--17 Uhr

( 13-16 Uhr Nov-Feb)

 

So 10 --17 Uhr

(10-16 Uhr Nov-Feb)

Anschrift

Burg Düben, Neuhofstrasse 3, 04849 Bad Düben

Telefon 03424323691

email:

landschaftsmuseum.bad.dueben@t-online.de

Geschichte

Die Burg Düben in Sachsen

Die Burg in der Dübener Heide

Wenn man sich der Kleinstadt Bad Düben aus Richtung Leipzig nähert, sieht man bereits aus der Ferne die slawische Burg Düben, die neben dem historischen Stadtkern und einiger Mühlen die Hauptattraktion von Bad Düben bildet.

Sie ist bei einem Besuch der Dübener Heide einen Abstecher wert, da sie neben dem Museum einfach auch eine idyllische Lage inmitten einer schönen Landschaft zu bieten hat.

Bad Düben wird in der Geschichte mit verschiedenen historischen Gestalten in Zusammenhang gebracht. So hatte Bad Düben mit dem Hans Michael Kohlhase einst im 16. Jahrhundert einen gefürchteten Räuber. Er fand 1532 bei einem Prozess keine wirkliche Gerechtigkeit und wechselte die Seiten von einem eher unbescholtenen Bürger zu einem der meist gesuchten Räuber seiner Zeit. Der Dichter Heinrich von Kleist setzte ihm mit seiner Novelle „Michael Kohlhaas” ein literarisches Denkmal.

Im Burgmuseum befindet sich eine Ausstellung zur Stadtgeschichte von der Ur- und Frühzeit bis zum Jahre 1948. Diese Ausstellung ist für Heimatinteressierte ein MUSS, gibt so doch einen sehr schönen Überblick über einen langen Zeitraum der Geschichte der Region.

Im ehemaligen Wallgraben der Burg liegt die am vollständigsten erhaltengebliebene Schiffmühle Deutschlands aus dem Jahre 1907. In den Jahren 2002 und 2003 wurde sie mit den alten Getriebeteilen im Bauzustand von 1905 neu im Burggraben der Burg Düben aufgebaut und seit 2003 dreht sich das große Schaufelrad zu besonderen Events mittels Elektromotor.

 

Bildergalerie und Eindrücke von der Burg Düben

Burgen, Schlösser und Ausflugsziele im Umkreis der Burg Düben

 

Obermühle Bad Düben

Die Obermühle in Bad Düben

Die Obermühle liegt am Schleifbach, wurde rekonstruiert, ist seit Jahren funktionsfähig und besitzt sogar seit 2002 wieder ein Wasserrad. Neben dem Mühlteich befindet sich ein Platz, auf dem öfters Märkte oder andere Veranstaltungen stattfinden. Dort gibt es auch einen voll betriebsfähigen Steinbackofen, eine Scheune mit historischen Geräten und Maschinen, ein Kräutergarten.

 

 

Leipzig

Leipzig

Leipzig ist mit über 500.000 Einwohnern eines der wichtigsten Zentren Sachsens und reich an Sehenswürdigkeiten, Kultur und Kunst. Neben einer sehr schön restaurierten Altstadt, zahlreichen Burgen und Schlössern ist sie auch als Messestadt bekannt.

 

 

Schloss Hartenfels in Sachsen

Das Schloss Hartenfels in Sachsen

Schloss Hartenfels ist der wohl auffälligste und dominierende Bauwerk im Stadtensemble der sächsischen Stadt Torgau. Die ehemalige kurfürstliche Residenz ist ein faszinierendes Stück alter Baukunst und galt zu seiner Zeit als modernstes Wohnschloss in Sachsen.

 

 

Der Wörlitzer Park

Der Wörlitzer Park bei Dessau

Den Ort Wörlitz in Sachsen-Anhalt würde man kaum kennen, wenn hier nicht einer der frühesten und wohl auch schönsten Landschaftsparks Zentraleuropas entstanden wäre. Das kleine Städtchen in der Nähe von Dessau, das unmittelbar an den Park angrenzt, ist Ausgangspunkt für die unterschiedlichen Routen und Spaziergänge durch den faszinierenden Wörlitzer Park.

 

 

Schloss Machern

Schloss Machern

Das Schloß Machern mit seinem angrenzenden herrlichen Park ist ein Kleinod in der Umgebung von Wurzen. Es finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie Theater und Konzerte statt. Das Schloss Machern ist auch durch das in der historischen Ritterstube befindliche Standesamt bekannt geworden, was ihm auch den Hauch eines romantischen Hochzeitsschlosses gibt.

 

 

Das Barockschloss Delitzsch in Sachsen

Barockschloss Delitzsch

Das Barockschloss Delitzsch gehört ohne Zweifel zu den schönsten Bauten des Barocks im mitteldeutschen Raum. Mit dem angrenzenden Lustgarten und wunderbar renovierten und ausgestatteten Schlossräumen ist das Schloss ein MUSS für jeden Freund des Barock.