Anzeige

Creuzburg im Frühling

Burg Creuzburg in Thüringen

Öffnungszeiten Creuzburg

April bis Oktober:
Dienstag - Samstag: 12-17 Uhr
Sonntag: 10-17 Uhr

November bis März:
Donnerstag - Sonntag: 12-16 Uhr

Letzter Einlass 1 Stunde vor Schließung.

Adresse und Kontakt Burg Creuzburg

Auf der Creuzburg
99831 Creuzburg

Telefon: 036926/ 98 047

Die Burg im Werratal

Anzeige

 

Die Burg Creuzburg liegt weithin sichtbar im gleichnamigen Ort und nur wenige Kilometer nordwestlich von Eisenach entfernt.

Hier residierten einst die Ludowinger und die Burg Creuzburg wurde zu einem wichtigen strategischen Punkt im Werratal zwischen Hessen und Thüringen ausgebaut. Einen imposanten Eindruck macht sie auf jeden Fall noch heute.

Auch die Landgräfin Elisabeth von Thüringen, die als Heilige Elisabeth bekannt ist, weilte sehr oft auf der Creuzburg und brachte hier ihren Sohn Hermann zur Welt.. In dieser Zeit im 12. und 13. Jahrhundert dürfte die Creuzburg auch ihre größte Blüte erlebt haben, da sie damals zu den Landgrafenburgen gehörte.

Die Creuzburg gehört mit ihrer umbauten Fläche zu den größten romanischen Burganlagen Deutschlands.

Die Kleinstadt Creuzburg

Der kleine Ort Creuzburg liegt im Wartburgkreis in Thüringen und hat etwa 2500 Einwohner. Der Thüringer Wald liegt im Süden der Stadt und der Hainich mit seinen schönen Wäldern im Osten. Creuzburg kann auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken und gehört somit zu den ältesten Städten in Thüringen. Besonders sehenswert ist neben der Burganlage die steinerne Werrabrücke.

Der Burghof der Creuzburg

Der Burghof ist öffentlich zugänglich und ist mit dem kleinen Barockgarten und dem Burgbrunnen, der immerhin fast 38 Meter tief ist, ein romantisch anzuschauender Innenhof. Geprägt wird das Bild des Burghofes, wie auch oft in anderen deutschen Burgen, durch eine große Sommer-Linde, die immerhin schon ein Alter von 500 Jahren erreicht hat.

Die Burg Creuzburg heute

Die Burg wurde in den letzten Jahren umfassend restauriert und beherbergt heute neben dem Creuzburger Standesamt auch eine private Töpferei und das Creuzburger Heimatmuseum.

Das Hotel mit einem sehr guten Restaurant ist beliebter Aufenthalts- und Übernachtungsort für Gäste von nah und fern.

Im Burghof finden verschiedene Veranstaltungen wie das Burgfest Creuzburg statt und hat die Anlage weit über die Landesgrenzen von Thüringen bekannt gemacht.

Bildergalerie Burg Camburg

Burgfest Creuzburg

Das jährliche Burgfest auf der Creuzburg ist ein mittlerweile deutschlandweit bekanntes Mittelalterspektakel. Gaukler, Künstler und Handwerkern beleben den Mittelaltermarkt und das Gauklerfest. Das Burgfest ist ein ideales Ausflugs-Event für die ganze Familie.

Die Heilige Elisabeth

Elisabeth wurde im Juli 1207 in Pressburg geboren. Sie wurde im Laufe ihres Lebens zum Sinnbild tätiger und praktischer Nächstenliebe. Sie heiratete Ludwig von Thüringen im Alter von 14 Jahren. Bis zum Tode ihres Mannes auf dem Kreuzzug gebar sie ihm 3 Kinder, davon einen Sohn auf der Creuzburg. Nach dem Tod von Ludwig wählte sie ein Leben in Armut und unterstützte die Armen mit allen Mitteln, die ihr möglich waren.

In der Elisabethkemenate ist dieser mildtätigen Frau ein bleibendes Denkmal gesetzt.

Geschichte Burg Creuzburg

 

  • um 1170: Die Burg wird im Auftrag von Landgraf Ludwig II. errichtet
  • 1227: Ludwig IV. verabschiedet sich am Fuße der Creuzburg von seiner Frau, um in den Kreuzzug zu gehen
  • 1898: Das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach verkauft die Creuzburg
  • 1971: Die Creuzburg wird wegen Baufälligkeit gesperrt
  • 1981: Eine Creuzburger Interessengemeinschaft nimmt sich der Burg an und schützt sie vor dem endgültigen Zerfall
  • 1990 Die Stadt Creuzburg erwirbt die Burg und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich
  • 1997: Abschluss der Grundsanierung der Burg

Ausflugsziele in Thüringen und in der Nähe von Creuzburg

 

Wartburg über Eisenach

Wartburg in Eisenach

Nur wenige Kilometer von Creuzburg liegt Eisenach. Dort befindet sich mit der Wartburg eine der wohl bekanntesten Burganlagen Deutschlands.

Diese geschichtsträchtige Burg lockt jedes Jahr zehntausende von Besuchern an.

 

Burschenschaftsdenkmal in Eisenach

Burschenschaftsdenkmal bei Eisenach

Das Burschenschaftsdenkmal liegt im Süden Eisenachs auf der Göpelskuppe. Das 33 Meter hohe Bauwerk thront weithin sichtbar über den Dächern des Eisenacher Villenviertels.

Es erinnert an das Wartburgfest der Burschenschaften 1817 und ist zugleich Ehrenmal für die im deutsch-französischen Krieg gefallenen Burschenschafter. 

 

Weimar in Thüringen

Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

Die Baumkronen herbstlich geschmückter Bäume sind zum Greifen nah und goldfarbene Blätter und Äste säumen den Weg in fast 40 Meter Höhe. Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich in Thüringen macht es möglich.

Neben dem Baumkronenpfad kann man natürlich auch stundenlang auf herrlichen Waldwegen durch den Nationalpark Hainich streifen.

 

Burg Gleichen

Burg Gleichen

Fährt man von Creuzburg über die Autobahn A4 in Richtung Dresden dann passiert man nach etwa 40 Kilometern die Burggruppe der Drei Gleichen. Eine dieser Burgen, auf der linken Autobahnseite gelegen, ist die eigentlich Burg Gleichen. Auch wenn sie heute nur noch eine Ruine ist so ist sie doch recht sehenswert.