Schloss Thallwitz

Schloss Thallwitz

Das Muldental liegt im Herzen von Sachsen und besticht durch eine schöne Landschaft entlang des Flusses, der dem Tal ihren Namen gab. Im und nahe dem Muldental gibt es eine Reihe von Burgen und Schlössern, die in sehr guten Zustand sind und jährlich viele Besucher anziehen. Eine dieser Anlagen, das Schloss Thallwitz, ist ein im 16. Jahrhundert erbautes Schloß und befindet sich im gleichnamigen Ort am östlichen Ufer der Mulde.
Nbene dem Schloss fasziniert auch der zugehörige Park, der im französischen Stil angelegt wurde. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude als Jagdschloß umgebautet und entsprechend genutzt.

Seit 2009 wird das Schloss wieder renoviert, nachdem es viele Jahre kaum genutzt wurde und entsprechend in schlechtem Zustand war.
Einen kleinen Ausflug zu Schloss und Schlosspark sollte man auch durchaus zur Winterzeit wagen, wenn Gebäude und Bäume wie auf den folgenden Fotos in glitzerndes Weiß getaucht sind.

Schloss thallwitz im Winter

Schloss thallwitz in Sachsen

Das Schloss im Schnee

Winterliches Thallwitz

Ähnliche Artikel

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis