Anzeige

 

Schloss Eutin

 

 

 

Schloss Eutin

Öffnungszeiten Schloss Eutin

In der Saison 2022 ist das Schloss Eutin zu den folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

März – Juni : Di – So + Feiertage, 11-17 Uhr

Juli – August: Mo – So 10 – 18 Uhr

September – Anfang Januar 2023: Di – So + Feiertage, 11-17 Uhr

An Heiligabend und Silvester hat Schloss Eutin geschlossen.

Adresse und Kontakt Schloss Eutin

Stiftung Schloss Eutin

Schlossplatz 5

23701 Eutin

Tel. +49 452170 95 0

Fax +49 452170 95 30

Email: info@schloss-eutin.de

Schloss Eutin - 850 Jahre bewegte Geschichte

Anzeige

 

Die Barocke Schlossanlage Eutin liegt im Herzen der Holsteinischen Schweiz.

Der Große Eutiner See bietet einen wunderbaren Rahmen für die ehemalige Residenz der Fürstbischöfe von Lübeck und Großherzöge von Oldenburg.

Kurz gesagt – das schöne Schloss in Schleswig-Holstein ist ein ideales Ausflugsziel für Familien und Kulturliebhaber.

Der vierflügelige Bau mit seinem mediterran anmutenden Innenhof und dem weitläufigen englischen Landschaftsgarten ist Wahrzeichen der Stadt Eutin und lockt jährlich tausende Besucher nach Ostholstein.

Einst war die Anlage eine mittelalterliche Burg, was sich durch wehrhafte Mauern und die rote Backsteinfassade auch heute noch zeigt.

Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich aus der Burg eine barocke Schlossanlage mit vier Flügeln und zwei Ecktürmen.

Bildergalerie Schloss Eutin

Das Museum

Die barocke Schlossanlage von Eutin lädt zu einer unterhaltsamen Zeitreise in die adelige Lebenskultur des 18. Jahrhunderts ein.

Die Zeitreise bringt die Besucher in die Schlosskapelle, in der Carl Maria von Weber getauft wurde, und lässt sie die Gemälde des Goethe-Malers Johann Heinrich Wilhelm Tischbein betrachten und genießen.

Wer die Filmkunst kliebt, der wird sich vielleicht erinnern: Im Paradebett, das einst für Friedrich den Großen gebaut worden war, hat Liza Minnelli in dem Film Cabaret, der im Schloss Eutin gedreht wurde, geschlafen.

Aus allen Räumen heraus kann man den Anblick vom Großen Eutiner See, dem Eutiner Schlossplatz und dem Schlossgarten genießen.

Vom Schlossgarten führt eine Uferpromenade am See entlang zum Seepark.

Der Schlossgarten – das bedeutendste Gartenkunstdenkmal der Aufklärung in Schleswig-Holstein

Der Spaziergang durch den Schlossgarten ist ein Genuss pur. Auf einer Fläche von etwa 14 Hektar gibt es wechselnde Ansichten und Ausblicke in den Gartenraum und auf die umgebende Seenlandschaft des Großen Eutiner Sees.

Der im Englischen Landschaftsstil angelegte Schlossgarten wurde einst als Barockgarten konzipiert und später unter Herzog Peter Friedrich Ludwig (1755-1829) in einen klassischen Englischen Garten umgestaltet.

Historischer Küchengarten

In der Mitte des Schlossgartens liegt der historische Küchengarten, in dem einst verschiedene Obst- und Gemüsesorten für den Hof angebaut wurden.

Carl Maria von Weber

Ein Denkmal im Schlosspark erinnert an Carl Maria von Weber. Der Komponist des "Freischütz" wurde 1786 in Eutin geboren und in der Schlosskirche getauft.

Geschichte Schloss Eutin

1160 Erste Niederlassung der lübschen Bischöfe in Eutin.

1260-1276  Johann von Tralau errichtet eine erste steinerne Burg, die im Laufe der Jahrhunderte zum Schloss umgebaut wurde

1388-1399 Eberhard von Atterdorn lässt eine Kaplle in das Schloss bauen

1586  Die Gottorfer Herzöge bauen das Anwesen zur fürstbischöflichen Residenz um.

1772 Hofbaumeister Georg Greggenhofer baut die im Garten gelegene Orangerie.

1918  Der Großherzog dankt als regierender Fürst in Oldenburg ab

1918 Schloss Eutin wird als Museum der Öffentlichkeit zugänglich

1997 Der erste Restaurierungsabschnitt des Schlosses wird für Besichtigungen freigegeben

2006 Der Rittersaal und weitere prunkvolle Räume wurden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ausflugsziele in Schleswig-Holstein und der Nähe von Schloss Ahrensburg

 

Schloss Glücksburg

Schloss Glücksburg

Das Schloss Glücksburg zählt zu den bedeutendsten Renaissanceschlössern Nordeuropas. 

Beim  Anblick des Schlosses wird man gewiss an die Märchen der eigenen Kindheit erinnert.

 

Schloss Ahrensburg

Schloss Ahrensburg

Das Schloss Ahrensburg gilt nicht umsonst als eines der schönsten Renaissance-Schlösser in Schleswig-Holstein.  

Heute ist das Schloss ein Museum schleswig-holsteinischer Adelskultur.

 

Schloss Gottorf

Schloss Gottorf

Schloss Gottorf in Schleswig ist eines der bedeutendsten profanen Bauwerke Schleswig-Holsteins.

Das Schloss beherbergt zwei Landesmuseen.

 

Schloss Blomenburg

Schloss Blomenburg

Schloss Blomenburg in Selent im Kreis Plön ist ein Jagdschloss aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Heute ist in der Anlage eine Privatklinik untergebracht.

 

Gut Panker

Gut Panker

Gut Panker ist ein malerischer, kleiner Ort am Rand der Holsteinischen Schweiz, nicht weit von der Hohwachter Bucht entfernt.

 Lange, über 200 Jahre alte Alleen prägen den Ort und verbinden die Gutsgebäude harmonisch miteinander.

 

Gut Wittmoldt

Gut Wittmoldt

Auf einer Halbinsel am Kleinen Plöner See in der Holsteinischen Schweiz malerisch gelegen bietet Gut Wittmoldt Natur pur und permanenten Zugang zum Wasser.

 

 

Schloss Husum

Schloss Husum

Das Schloss vor Husum ist das einzige Schloss an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Im Husumer Schloss finden Sie ein Museum mit Dachgalerie, Poppenspäler-Museum, Schlosspark und Herzoginnengarten.

 

Schloss Plön

Schloss Plön

Das Plöner Schloss in Plön ist eines der größten Schlösser Schleswig-Holsteins und das einzige dort erhaltene in Höhenlage. 

Es thront am Ufer des Großen Plöner Sees in Ostholstein

 

Turmhügelburg

Turmhügelburg im Nienthal von Lütjenburg

Die Turmhügelburg im Nienthal von Lütjenburg ist das Mittelaltermuseum Schleswig-Holsteins und versteht sich als lebendiges Museum.

Sie ist die Rekonstruktion einer Burganlage aus Holstein.

 

Foto: ©Marc Slingerland - stock.adobe.com