Rheinland-Pfalz mit Burgen und Schlössern Burgen und Schlösser in Brandenburg und Berlin Burgen, Schlösser Parks in Mecklenburg-Vorpommern Burgen Schlösser in Niedersachsen

Klicken sie für eine detaillierte Liste der Schlösser und Burgen auf das entsprechende Bundesland

 

keramik auf handwerksmarkt

 

Kunsthandwerkermärkte in Deutschland

Künstler und Kunsthandwerk auf Märkten und Ausstellungen

Anzeige

Kreativität, Kunst und Handwerk sind untrennbar verbunden. Seit Menschengedenken gibt es die verschiedenen Formen von Kunst, die als Ausdruck der Kommunikation, der Vermittlung von Gedanken und Ideen gilt.

Auch in den Hochzeiten der Burgen und Schlösser waren diese Gebäude Zentren des Handwerks und der Kunst. Im Schutze der Burg konnten die Handwerker ihre Waren anbieten oder ihrer Arbeit nachgehen. Die Herrscher selbst waren sehr oft die Auftraggeber von handwerklicher Kunst aller Art.

Mit den Bauten der Schlösser und der Dominanz von Prunk und Schaustellung bekam das Kunsthandwerk in Form von Schmiedekunst, Malerei, Keramiken, Filzen, Flechten und vielem mehr eine wahrliche Hochkonjunktur.

Neben zahlreichen Messen und der heute üblichen Präsentation im Internet haben auch die kleinen und großen Künstler- und Kunsthandwerksmärkte immer noch eine große Verbreitung. Besonders vor der Kulisse alter Burgen und Fachwerkhäuser wirkt die handwerkliche Kunst attraktiv und hat nichts von der alten Magie verloren.

Daher sieht man auf fast allen Mittelaltermärkten die Kunst des Handwerks in seiner ursprünglichen Form. Neben der Präsenz auf solchen mittelalterlichen Veranstaltungen hat sich aber auch eine eigene Szene von spezialisierten Kunsthandwerksmärkten gebildet.

Diese sehr inspirierenden Veranstaltungen findet man mittlerweile in allen Teilen Deutschlands und bei der Menge an tollen Events man verliert schnell den Überblick.

Die folgende Übersicht zeigt einige Termine solcher Kunsthandwerkermärkte aus den verschiedenen Regionen Deutschlands.

Bitte erkundigen sie sich vor dem Besuch des Marktes noch einmal auf der Internetseite des Veranstalters über die Details. Nicht selten finden kurzfristige Terminverschiebungen oder gar Absagen statt, die dann in unserer Übersicht keinen Niederschlag mehr finden können.

Lassen sie sich durch die Kunst und das handwerkliche Geschick der Aussteller auf diesen Märkten inspirieren und motivieren!

Anzeigen