Anzeige

 

Schloss Marienburg

 

Foto:©Uwe Graf - Fotolia

 

Schloss Marienburg

Öffnungszeiten Schloss Marienburg

27. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022

täglich, 11 bis 18 Uhr (außer am 31.12.21 + 01.01.22) im Rahmen des Wintermärchens

10. Januar bis 4. Februar 2022

geschlossen

5. Februar bis 31. März 2022

Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr

Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen:

Adresse und Kontakt Schloss Marienburg

Schloss Marienburg GmbH & Co. KG

Schloss Marienburg

D-30982 Pattensen

Telefon: +49 (0) 5069 348 00 0

Email: office@schloss-marienburg.de

Schloss Marienburg

Anzeige

Das in der Mitte des 19. Jahrhunderts im neugotischen Stil erbaute Schloss Marienburg präsentiert sich als romantische Vision einer Höhenburg. Es liegt auf einer Kette von bewaldeten Hügeln des Leinetals, etwa 20 Kilometer südlich von Hannover.

Schon im Namen „Schloss Marienburg“ kann man erkennen, wem dieses Kleinod der Baukunst einst gewidmet war: Ihrer Majestät, Königin Marie. 

Das Schloss ist auch heute noch der Sitz der Welfen. Georg V. ging 1866 nach der Kapitulation gegenüber den Preußen mit seinem Sohn Ernst August ins österreichische Exil. Seine Frau folgte ihm später nach. Als Folge war das Schloss zwischen 1869 und 2005 kaum bewohnt.

Seit dem Jahr 2012 dient das Schloss auch immer mal als Filmkulisse.

Die früheren Pferdestallungen und die Kutschenremise wurden zu einem Restaurant umgestaltet, in dem man vorzüglich speisen kann.

 2020 wurden Schloss und Einrichtung in die neue Stiftung Schloss Marienburg überführt, an der auch das Land Niedersachsen beteiligt ist.

 

 

 

Bildergalerie Schloss Marienburg

Foto: ©Uwe Graf - Fotolia

Heiraten auf Schloss Marienburg

Hochzeit auf einem romantischen Schloss - das ist heute nicht nur für echte Prinzessinnen möglich. Der Tag der Hochzeit sollte ein ganz besonderer Tag werden und genau dieser verlangt nach einem ganz besonderen Ort.

Dieser Ort kann das Schloss Marienburg sein. Lassen Sie sich kirchlich oder standesamtlich trauen, heiraten Sie im Schlosspark und feiern Sie in den Räumen des Schloss Restaurants oder im herrschaftlichen Speisesaal.

Die Trautermine können ausschließlich über das Standesamt der Stadt Pattensen reserviert werden:

Telefon.: 05101 – 1001 305

 

Geschichte Schloss Marienburg

1858 König Georg V. von Hannover gibt den Startschuss zum Erbauen des Schlosses als Geschenk und Witwensitz für Königin Marie

1866 Nach der Annexion Hannovers durch Preußen geht Georg V. ins Exil nach Wien

1869 Die Bauarbeiten werden abgebrochen. Wichtige Räume wie der Rittersaal und der Speisesaal blieben unvollendet. Das Schloss bleibt lange unbewohnt.

2004 Welfenchef Ernst August Prinz von Hannover übereignet seinen beiden Söhnen den gesamten deutschen Familienbesitz.

2005 Wertvolle und begehrte Kunstobjekte aus dem Familienbesitz werden versteigert. Teile des Erlöses werden für Renovierungsarbeiten verwendet.

2006 Umfangreiche Restaurierungsarbeiten der Innenräume werden abgeschlossen

2014 Das Welfenhaus führt im Schloss Marienburg die Ausstellung „Der Weg zur Krone“ durch. Die Kronjuwelen wurden erstmals seit dem Ende des Königreiches Hannover wieder auf ehemals welfischem Gebiet gezeigt.

2020 Ernst August von Hannover überführt das Schloss samt Inventar in die Stiftung Schloss Marienburg

 

Ausflugsziele in Niedersachsen

 

Burg Dankwarderode

Burg Dankwarderode

Die Burg Dankwarderode am Burgplatz in Braunschweig ist eine sächsische Niederungsburg. Im Knappensaal der Burg präsentieren sich Teile des Welfenschatzes und wertvolle liturgische Gewänder.

 

 

Schloss Celle

Schloss Celle

Das Celler Schloss in Celle in Niedersachsen war eine der Residenzen des Hauses Braunschweig-Lüneburg. Das Schloss thront malerisch auf einer leichten Anhöhe inmitten des Schlossparks.

 

 

Schloss Oldenburg

Schloss Oldenburg

Das Oldenburger Schloss ist Sitz des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg und Wahrzeichen der Stadt. Die historischen Prunkräume sind Glanzpunkte eines jeden Besuchs.

 

 

Hannover in Niedersachsen

Hannover

Hannover ist die Hauptstadt des Landes Niedersachsen. Die Stadt und deren Umgebungen kann mit vielen historischen Bauwerken aufwarten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

 

Welfenschloss Hannover

Welfenschloss Hannover

Das Welfenschloss ist ein ehemaliges Schloss in Hannover im Stadtteil Nordstadt, das heute Sitz der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover ist. Es ist von einer Parkanlage im landschaftlichen Stil, dem Welfengarten, umgeben.

 

 

Schloss Iburg

Schloss Iburg

Schloss und Kloster Iburg in Bad Iburg gehören zu den historisch bedeutsamen und gern besuchten Bauanlagen im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen.

 

 

Schloss Osnabrück

Schloss Osnabrück

Das Schloss mit seiner leuchtend gelben Fassade beherbergt unter anderem Präsidium und Verwaltung der neugegründeten Universität Osnabrück. Einige Gebäudeteile und der barocke Garten sind frei zugänglich.

 

 

Schloss Ippenburg

Schloss Ippenburg

Schloß Ippenburg und seine Schlossgärten sind einmalig – über 6 ha Garten- und Parkfläche, Teiche und Schlossgräben, das Rosarium, die Wildnis mit ihrer unglaublichen Vielfalt an Insekten, Vögeln und Pflanzen