Burg Hanstein

 

Anzeige

 

Burg Hanstein

Burg Hanstein in Thüringen

Öffnungszeiten Burg Hanstein

März - Oktober: Montag bis Sonntag von 10:00 - 18:00 Uhr

November: Montag bis Sonntag von 10:00 - 16:00 Uhr

Dezember: An Wochenenden und Feiertagen von 10:00 - 16:00 Uhr

Januar und Februar geschlossen (nur nach vorheriger Anfrage/Anmeldung über E-Mail ist eine Sonderöffnung möglich)

 

Adresse und Kontakt Burg Hanstein

Burg Hanstein

37318 Bornhagen

Thüringen

Tel.: +49 36081 / 61311

Fax: +49 36081 / 68545

E-Mail: info@burgruine-hanstein.de

Webseite: www.burgruine-hanstein.de

Burg Hanstein im landschaftlich reizvollen Eichsfeld

Anzeige

 

Die Burgruine Hanstein wurde vermutlich im 11. Jhd. auf einem spornartigen Sandsteinfelsen des Höheberges 250 Meter über der Werra errichtet. Offensichtlich wurde sie aber bereits im Jahr 1070 zerstört und dann recht schnell wieder aufgebaut.

Der Hanstein war eine der bedeutenden Grenzfestungen am Rande des mainzischen Eichsfeldes und hatte damit für seine Besitzer eine strategische Bedeutung.

Wenn man den Legenden glauben kann, dann wurde die Burg Hanstein in ihrer wechselvollen Geschichte insgesamt 30 Belagerungen überstanden haben.

Besichtigung und Veranstaltungen auf Burg Hanstein

Die gewaltige Anlage gilt als die größte Burgruine von Mitteldeutschland und schönste Burg im Eichsfeld.

Sie lockt daher nicht nur historisch interessierte Besucher an.

Sie liegt in einer der schönsten Gegenden des Eichsfeldes und man kann den Besuch mit Wanderungen und Ausflügen in der Region verbinden.

Jährlich besuchen fast 100.000 Gäste die Burgruine. Dies wird auch durch Veranstaltungen wie dem mittelalterlichen Burgspektakel und gelegentliche Aufführungen klassischer Konzerte im sogenannten Rittersaal gefördert.

Bildergalerie Burg Hanstein

Aussicht vom Nordturm

Der Nordturm der Burg Hanstein ist ein wunderbarer Aussichtspunkt, von dem man weit ins Land eine über die Hügellandschaft des Eichsfelds bis hin zu den Bergen des Thüringer Walds schauen kann.

Bei guter Sicht  sieht man sogar den Harzer Brocken.

Daher wurde der Turm in der DDR-Zeit auch als Beobachtungsposten der DDR-Grenztruppen zur Überwachung der innerdeutschen Grenze genutzt.

Der Neidkopf

Als Neidkopf werden fratzenhafte Köpfe aus Stein oder Holz bezeichnet, die an Burgen oder anderen Bauwerken angebracht wurden, um das Böse abzuwehren.

Der Neidkopf an der Burg Hanstein schaute in Richtung der Burg Ludwigstein. Der originale Neidkopf fiel 1845 ab und ging verloren.

Er wurde erst im Zuge der 600-Jahresfeier im Jahr 1908 wieder ersetzt und befindet sich zwischen dem 3. und 4. Burgtor.

Der Medicus

Einige Szenen des Spielfilms "Der Medicus" wurden auf der Burg Hanstein gedreht.

Mit Hilfe verschiedener Kulissen bildet die Burg in diesen Szenen das London des 11. Jahrhunderts mit seinen verwinkelten Gassen nach.

Neben den 3-tägigen Dreharbeiten auf Burg Hanstein  in 2012 wurden in Mitteldeutschland auch Szenen für den Medicus auf Burg Querfurt und in Quedlinburg gedreht.

Geschichte Burg Hanstein

1070 Erste urkundliche Erwähnung der Burg im Zuge der Zerstörung durch Heinrich IV. 

um 1100 Wiederaufbau durch Otto von Northeim

1144 Die Welfen kommen in den Besitz des Hansteins

1202 Im Teilungsvertrag der Söhne Heinrichs des Löwen wird die Burg Hanstein genannt.

1209 Die Burg fällt an den Mainzer Erzbischof

1308 Bau der Burg in seiner heutigen Form

1417 Martin von Hanstein lässt einen Altar in der Burgkapelle errichten

1473 Die Burg wird belagert

1570 Im Innenhof der Anlage entsteht ein quadratischer Treppenturm mit renaissancetypischen Schmuckformen

1618 Im Dreißigjährigen Krieg wird die Burg von schwedischen Truppen teilweise zerstört

1683 Die Herren von Hanstein 1683 verlassen die Burg endgültig und die Anlage ist dem langsamen Verfall preisgegeben.

18. Jhd Teile der Burg werden als er Kerker des Gerichtsbezirkes genutzt

1840 Als Treffpunkt der Linien des Hauses Hanstein wird ein neuer Rittersaal erbaut

1845 Der Neidkopf fällt herunter und geht verloren

1904 Beginn von Erhaltungsarbeiten

1908 Feier des 600- jährigen Jubiläums der Burg Hanstein

1985 Es werden denkmalpflegerische Arbeiten an der Ruine vorgenommen

Bis 1989 Der Turm in der DDR-Zeit wird als Beobachtungsposten der DDR-Grenztruppen genutzt

2013 Einige Szenen des Spielfilms "Der Medicus" werden auf Hanstein gedreht

Ausflugsziele in Thüringen und in der Nähe von Burg Hanstein

 

Burg Normannstein

Burg Normannstein

Die Burg Normannstein ist eine sehr gut erhaltene Ruine einer Spornburg oberhalb der thüringischen Stadt Treffurt an der Werra. Es gibt ein sehr empfehlenswertes Restaurant und sogar Ferienwohnungen.

 

Burg Creuzburg

Burg Creuzburg

Die Burg Creuzburg liegt weithin sichtbar im gleichnamigen Ort und nur wenige Kilometer nordwestlich von Eisenach entfernt. 

Die Burg wurde in den letzten Jahren umfassend restauriert und beherbergt heute neben dem Creuzburger Standesamt auch eine private Töpferei und das Creuzburger Heimatmuseum.

 

Burschenschaftsdenkmal in Eisenach

Burschenschaftsdenkmal bei Eisenach

Das Burschenschaftsdenkmal liegt im Süden Eisenachs auf der Göpelskuppe. Das 33 Meter hohe Bauwerk thront weithin sichtbar über den Dächern des Eisenacher Villenviertels.

Es erinnert an das Wartburgfest der Burschenschaften 1817 und ist zugleich Ehrenmal für die im deutsch-französischen Krieg gefallenen Burschenschafter. 

 

Weimar in Thüringen

Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

Die Baumkronen herbstlich geschmückter Bäume sind zum Greifen nah und goldfarbene Blätter und Äste säumen den Weg in fast 40 Meter Höhe. Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich in Thüringen macht es möglich.

Neben dem Baumkronenpfad kann man natürlich auch stundenlang auf herrlichen Waldwegen durch den Nationalpark Hainich streifen.