Anzeige

 

Schloss Molsdorf

Schloss Molsdorf in Thüringen

Öffnungszeiten Schloss Molsdorf

Schlossmuseum Molsdorf

Dienstag - Sonnztag 10 - 18 Uhr

24.12., 31.12. geschlossen

25.12., 01.01.: 13-18 Uhr geöffnet

Park/Garten

ganzjährig frei zugänglich

 

Adresse und Kontakt Schloss Molsdorf

Schlossmuseum Molsdorf

Schlossplatz 6

Schloss Molsdorf

99094 Erfurt

Thüringen

 

Telefon: +49 3 62 02 - 9 05 05

Fax: +49 3 62 02 - 22084

Email: schlossmuseum.molsdorf@erfurt.de

Von einer Wasserburg zum barocken Lustschloss

Anzeige

 

Schloss Molsdorf ist ein Barockschloss in Molsdorf, einem Ortsteil von Erfurt. Es gehört zu den schönsten barocken Schlössern in Thüringen.

Im Jahr 2015 bekam Schloss Molsdorf den jährlich von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten vergebenen Titel „Schloss des Jahres“ verliehen.

Park und Garten

Die durch Adolf von Gotter im barocken Stil angelegte Gartenanlage wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts in einen Landschaftspark umgestaltet. Dieser ist auch heute noch in ähnlicher Form identisch geblieben.

Graf von Gotter

Adolf von Gotter kam aus bürgerlichem Stand und stieg dann bis zum Reichsgrafen auf. Er war gerade mal 42 Jahre alt, als er im Januar 1734 das Rittergut Molsdorf erwarb.

Es gelang ihm, aus einem Wasserschloss ein barockes Lustschloss zu erschaffen.

Durch seine Kontakte zu den führenden Höfen und Köpfen seiner Zeit konnte er zur Umsetzung seiner Ideen beim Umbau des Schlosses bedeutende Künstler gewinnen. Das Resultat war eine prächtige Anlage.

Adolf von Gotter plante bereits, sich hier zur Ruhe zu setzen und den Freuden des Lebens nachzugehen.

Letzteres schien er dann wahrlich geschafft zu haben. Allerdings konnte er seine Verschwendungssucht nicht in den Griff bekommen und so kam es, wie es kommen musste. 

Gotter musste das Schloss wieder verkaufen.

 

Bildergalerie Schloss Molsdorf

Geschichte Schloss Molsdorf

1114 Urkundliche Erwähnung Erminrichs von Mollesdorf

1400 – 1700 Das Rittergut Molsdorf hat häufig wechselnde Besitzer

1713 Legationsrat Otto Christoph Schultze kauft das Gut

1733 Molsdorf fällt an das Haus Sachsen-Gotha-Altenburg

1734 Gustav Adolph von Gotter kauft Molsdorf und er gestaltet die Anlage zum Barockschloss mit Park

1748 Neuer Besitzer wird der württembergische Freiherr von Röder

1762 Nach dem Tod Röders und Getters fällt Molsdorf an Herzog Friedrich III. von Sachsen-Gotha-Altenburg

1786-91 Umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen werden ausgeführt

1813 Das Schloss wird als Lazarett genutzt

1866-70 Restaurierung durch den gothaischen Hofbaumeister Hey

1910-22 Die Gräfin von Gneisenau wird die Hausherrin des Schlosses

1948 Das Land Thüringen verwaltet Schloss und Park

1966 Da Museum wird eröffnet

1990 Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen werden begonnen

1998 Ein Lapidarium mit historischen Skulpturen wird eingerichtet

 

Ausflugsziele in Thüringen und in der Nähe von Schloss Molsdorf

 

Jena

Die Zeiss-Stadt Jena

Die Saalestadt Jena liegt weniger als 15 km von Dornburg entfernt. Jena, weltweit durch die Zeiss-Werke und die Schiller-Universität berühmt geworden, hat sehr viele Sehenswürdigkeiten ist in jedem Fall eine Empfehlung und mehr als nur einen Abstecher wert. Die waldreiche Umgebung, die faszinierende Tallage zwischen den Hügeln und Bergen, zahlreiche Wander- und Ausflugsziele und der Reichtum an seltenen Pflanzen machen Jena auch für Wanderfreunde sehr beliebt.

 

Die Leuchtenburg

Die Leuchtenburg bei Seitenroda

Sie wird auch als Königin des Saaletals bezeichnet - die Leuchtenburg hoch über der Stadt Kahla. Eine wunderschöne mittelalterliche Burg mit Museum und Rittersaal lädt zu jeder jahreszeit ein zum Kennenlernen der Geschichte und einer wunderbaren Landschaft.

 

Burg Greifenstein bei Blankenburg

Die Burg Greifenstein bei Blankenburg

Die Burg Greifenstein ist eine mittelalterliche Feudalburg in der Nähe von Blankenburg in Thüringen. Neben der beeindruckenden Burganlage kann der Besucher die Kunst der Falknerei hautnah bei Flugvorführungen erleben.

 

Schloss Kochberg

Wasserschloss Kochberg bei Großkochberg

Schloss Kochberg ist ein kleiner Diamant im Herzen von Thüringen und ist mit seinen schönen Räumlichkeiten und dem weitläufigen Park heute mehr als nur eine Goethe-Gedenkstätte.

Im Schloss wird in mehreren Räumen mit Orginal Möbeln und Kunstgegenständen aus dem Nachlass von Charlotte von Stein an die zahlreichen Besuche von Johann Wolfgang von Goethe bei Charlotte erinnert.

 

Heidecksburg Rudolstadt

Schloss Heidecksburg bei Rudolstadt

Das Das Schloss Heidecksburg liegt hoch über der Stadt Rudolstadt und gehört zu den schönsten und prachtvollsten Barockschlössern Mitteldeutschlands. Es ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und das Schloss hat auch wechselnde Ausstellungen mit interessanten Themen.