Wachsenburg

 

Anzeige

 

Wachsenburg

Wachsenburg in Thüringen

Öffnungszeiten Wachsenburg

Gastronomie

montags & dienstags: Ruhetag

mittwochs - samstags: 11:00 Uhr - 20:30 Uhr

sonntags: 11:00 Uhr - 16:00 Uhr

Adresse und Kontakt Wachsenburg

Veste Wachsenburg 1

99334 Amt Wachsenburg

Telefon: 03628 74240

 

Wachsenburg

Anzeige

 

Die Veste Wachsenburg befindet sich ca. 20 km von Erfurt entfernt im Landschaftsschutzgebiet Drei Gleichen.

Die Anlage ist eine mittelalterliche Burg mit Einflüssen verschiedener Baustilepochen und steht majestätisch auf dem Wassenberg.

Im althochdeutschen war die Bedeutung des Wortes "steil ansteigend".

Diesem Berg kann man auch den ursprünglichen Namen der Burg zuordnen: Sie hieß zunächst Wassenburg. 

Die Besucher erwartet neben einer wunderbar restaurierten Burg auch ein toller Ausblick und eine romantische Gaststätte mit verschiedenen Locations und einem idyllische Burghof.

Verschiedene Wildgerichte, Ritteressen und saisonale Tagesangebote machen die Auswahl bei so einem reichen Angebot schwer.

Dazu kommen als Sehenswürdigkeiten noch der Hohenloheturm und die Hochzeitskapelle.

Die Veste Wachsenburg gehört zum Ensemble der sagenumwobenen Drei Gleichen, zu denen auch noch die Schwesterburgen Mühlburg und die Burg Gleichen gehören.

Diese 3 Burganlagen sind ein nicht unbedeutender Teil der legendären Welt der Schlösser und Burgen in Thüringen.

Wanderfreunden kann nur wärmstens empfohlen werden, den Gustav-Freitag Weg zu laufen, welcher alle drei Burgen miteinander verbindet.

 

Bildergalerie Wachsenburg

Geschichte Wachsenburg

um 936 Mutmaßlicher Bau der „Wassenburg“ durch das Kloster Hersfeld unter Abt Meingoth

1140 Erstmalige urkundliche Erwähnung der Burg

ab 1206 Die Burg ist im Besitz der Grafen von Käfernburg

1306 Die Anlage geht an die Grafen von Schwarzburg und erlebt eine Blütezeit

1369 Erwerb durch die Thüringer Landgrafen

1441 Die Burg befindet sich als Pfand in der Hand Apels von Vitzthum, dem „Brandschatzer von Thüringen“

nach 1617 zunehmender Verfall der Burg

1525 Die Bauern versuchen die Burg zu stürmen und scheitern

1640 Die Burg fällt an die Herzöge von Sachsen-Gotha

ab 1649 Herzog Ernst der Fromme lässt Teile der Burg erneuern; Nutzung als militärische Arrestanstalt1651-59 Ausschachtung eines 93 Meter tiefen Brunnens

1789 Renovierung und Umbau zum Gefängnis

ab 1890 Umbauten geben der Burg ihr heutiges Aussehen

1905 Bau des Hohenloheturms als neuer Bergfried und Aussichtsturm

1923 Übernahme der Burg durch das Land Thüringen

1934 Der Rittersaal wird rekonstruiert

1964-70 Rekonstruktion und Ausbau zum Hotel

1965 Das Museum wird geschlossen

1991 Das Land Thüringen wird Eigentümer der Burg

2002 Es erfolgen weitere umfangreiche Sanierungsarbeiten am Nordflügel

2003 Die St.-Georg-Kapelle im Erdgeschoss des Hohenloheturms wird feierlich eingeweiht

2011 Die Bestände des Museums im Nordflügel wurden größtenteils ausgeräumt. Der Eigner möchte sich auf Hotel- und Restaurantbetrieb konzentrieren

Ausflugsziele in Thüringen und in der Nähe von Wachsenburg

 

Burg Gleichen

Burg Gleichen

Fährt man von Creuzburg über die Autobahn A4 in Richtung Dresden dann passiert man nach etwa 40 Kilometern die Burggruppe der Drei Gleichen. Eine dieser Burgen, auf der linken Autobahnseite gelegen, ist die eigentlich Burg Gleichen. Auch wenn sie heute nur noch eine Ruine ist so ist sie doch recht sehenswert.

Mühlburg in Thüringen

Die Mühlburg

Die Mühlburg in Thüringen ist eine der drei sagenumwobenen Drei Gleichen, zu denen auch noch die Veste Wachsenburg und die Burg Gleichen gehören. Allerdings wurde die Mühlburg bereits im Jahr 704 erstmalig erwähnt und damit offenbar lange vor den Burgen ihrer heutigen Nachbarschaft errichtet. 

 

Weimar in Thüringen

Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

Die Baumkronen herbstlich geschmückter Bäume sind zum Greifen nah und goldfarbene Blätter und Äste säumen den Weg in fast 40 Meter Höhe. Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich in Thüringen macht es möglich.

Neben dem Baumkronenpfad kann man natürlich auch stundenlang auf herrlichen Waldwegen durch den Nationalpark Hainich streifen.

Burg Creuzburg

Burg Creuzburg

Die Burg Creuzburg liegt weithin sichtbar im gleichnamigen Ort und nur wenige Kilometer nordwestlich von Eisenach entfernt. 

Die Burg wurde in den letzten Jahren umfassend restauriert und beherbergt heute neben dem Creuzburger Standesamt auch eine private Töpferei und das Creuzburger Heimatmuseum.

 

Wartburg über Eisenach

Wartburg in Eisenach

Nur wenige Kilometer von Creuzburg liegt Eisenach. Dort befindet sich mit der Wartburg eine der wohl bekanntesten Burganlagen Deutschlands.

Diese geschichtsträchtige Burg lockt jedes Jahr zehntausende von Besuchern an.