Anzeige

 

Konradsburg

©Volker Z - stock.adobe.com

Konradsburg

Öffnungszeiten der Konradsburg

Die Kirche, Krypta und die Aussenanlagen stehen zum Besuch in der Zeit von 9 bis 16 Uhr offen.

Café und Hofladen

Das Galerie-Cafe ist samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet und bietet gegenwärtig Getränke und Kuchen ausschließlich zum Mitnehmen an.
Außerdem ist jeden Freitag der Hofladen am Forsthaus Friedrichshohenberg von 13 bis 17 Uhr geöffnet.  

Adresse und Kontakt der Konradsburg

Förderkreis Konradsburg e. V. Ermsleben

Konradsburg 2 Ermsleben

06463 Falkenstein (Harz)

T: +49 34743 925-64

F: +49 34743 925-63

kontakt@konradsburg.com

www.konradsburg.com

 

Konradsburg

Anzeige

    Die Konradsburg liegt auf einer Anhöhe bei Ermsleben am Nordostrand des Harzes in Sachsen-Anhalt.

    Zur Zeit ihrer Erbauung war sie als wehrhafte Burg konzipiert.

    Aber schon im 12. Jahrhundert verließen die Edelherren von Konradsburg die wehrhafte Anlage, da sie sich mit der Errichtung der Burg Falkenstein beschäftigten.

Die einstige Burganlage wurd in ein Benediktinerkloster umgewandelt. Während des 13. Jahrhunderts entstand die prachtvolle Klosterkirche St. Sixtus.

Nachdem die Benediktiner das Kloster aufgegeben hatten, folgten im Jahre 1476 Kartäusermönche und führten die landwirtschaftlichen Geschäfte weiter, allerdings mit wenig Erfolg.

 Im Jahre 1525 wurde das Kloster geplündert und teilweise zerstört.

Ein gut erhaltenes zweigeschossige Brunnenhaus und das dazugehörige Esel-Tretrad sind Zeugnisse für die lange landwirtschaftliche Geschichte der Klosteranlage.


 

Bildergalerie der Konradsburg

Foto: ©Volker Z - stock.adobe.com

Geschichte der Konradsburg

1040 Erste Erwähnung der Konradsburg

12. Jhd Die edelfreien Herren von der Konradsburg erbauen in der Nähe den Falkenstein und legen nun den Fokus darauf. Die Konradsburg wurde in ein Benediktinerkloster umgewandelt 

1525 Im Bauernkrieg wird das Kloster geplündert und zeilweise zerstört

1712 Nutzung des ehemaligen Klosters zu landwirtschaftlichen Zwecken

1982  Sicherung der verbliebenen Bauten und deren Sanierung durch den späteren Förderverein Konradsburg e.V.

1993 Die Konradsburg wird eine Station der Straße der Romanik

 

Ausflugsziele in der Nähe der Konradsburg

 

Burg Falkenstein

Burg Falkenstein

Die Burg Falkenstein bildet einen markanten Punkt inmitten der Harzer Landschaft und ist zu einem ihrer bekanntesten Wahrzeichen geworden.

 

Burg Wettin

Burg Wettin

Die Stammburg der Wettiner liegt auf einer vorspringenden Felsnase über dem gleichnamigen Städtchen an der Saale. Sie entstand bereits im 9. Jahrhundert.

 

Schloss Bernburg

Schloss Bernburg

Das Schloss Bernburg – auch „Krone Anhalts“ – ist ein Renaissanceschloss in Bernburg. Das Schloss thront ebenso malerisch wie strategisch günstig auf hohen Sandsteinfelsen am östlichen Saaleufer.

 

Schloss Quedlinburg

Schloss Quedlinburg

Die Altstadt von Quedlinburg gilt mit ihren 1200 Fachwerkhäusern aus sechs Jahrhunderten, dem mittelalterlichen Stadtgrundriss und dem Schlossensemble als außergewöhnliches Beispiel für eine europäische mittelalterliche Stadt.