Anzeige

 

Schloss Wörlitz

 

Schloss Wörlitz

Öffnungszeiten Schloss Wörlitz

20. März bis 30. April 2021
Di–So, Feiertage 11–17 Uhr

01. Mai bis 30. September 2021
Di–So, Feiertage 10–18 Uhr

01. Oktober bis 31. Oktober 2021
Di–So, Feiertage 11-17 Uhr

Führungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Voranmeldung zu gesonderten Konditionen möglich

Adresse und Kontakt Schloss Wörlitz

Schloss Wörlitz
D-06785 Oranienbaum-Wörlitz / OT Wörlitz

T: +49 (0)34905.4090
F: +49 (0)34905.40930

Email: schloss-woerlitz@gartenreich.de

Schloss Wörlitz im Gartenreich Dessau-Wörlitz

Anzeige

 

Im Herzen des Gartenreiches Dessau Wörlitz befindet sich eines der wohl berühmtesten Bauwerke der deutschen Baugeschichte und gilt als Gründungsbau des deutschen Klassizismus.

Es gehört einfach zu den herausragenden Leistungen der Dessauer Reformer und ist heute Teil des UNESCO-Welterbes.

Als Sommerresidenz des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau erbaute der Architekt Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff das Schloss von 1769 bis 1773 im Stil des englischen Palladianismus. 

Nicht nur das Äußere des Wörlitzer Schlosses begeistert, auch die inneren Werte des Schlosses aus dem 18. Jahrhundert sind fast vollständig im Original erhalten.

 

 

Bildergalerie Schloss Wörlitz

 

FRIEDRICH WILHELM VON ERDMANNSDORFF

Der Architekt Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff. trat 1758 in die Dienste des Fürsten Leopold lll. Franz von Anhalt-Dessau. 1761 reiste er durch Italien, um die Kunstdenkmäler des Altertums aus erster Hand kennen zu lernen.

Als Freund des Fürsten wuchs er darüber hinaus in die Rolle eines fast allmächtigen Beraters hinein.

Wörlitzer Landschaftsgarten

Die Wörlitzer Anlagen sind heute das Herzstück des Gartenreichs Dessau Wörlitz.

Zunächst wurde 1764 in der Nähe des damaligen barocken Schlosses ein kleiner Landschaftsgarten gestaltet. Nach dem Neubau des klassizistischen Gebäudes und einer Hochwasserkatastrophe 1770 wurde der Garten umgestaltet und erweitert.

Um 1800 waren die Arbeiten an den Wörlitzer Anlagen weitgehend umgesetzt. Die Anlagen von Wörlitz waren von Beginn an für die Öffentlichkeit zugänglich.

Geschichte von Schloss Wörlitz

1698 Fürst Leopold I. von, AnhaltDessau errichtet nördlich von Wörlitz ein Jagdhaus

1758 Leopold III. Friedrich Franz übernimmt im Alter von 18 Jahren die Regierung

1765 Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff errichtet den Englischen Sitz im Schlossgarten

1769 Am Ort des alten Jagdhauses lässt Erdmannsdorff das Schloss errichten

1770 Bau des Küchengebäudes, das durch einen unterirdischen Gang mit dem Schloss verbunden ist.

1774 Der Venezianische Flügel des Gotischen Hauses ist fertig

1809 Die Kirche ist im neugotischen Stil umgebaut

1918 Die Wörlitzer Anlagen gehen in Staatsbesitz über

2000 Das Gartenreich Dessau-Wörlitz" wird Weltkulturerbe der UNESCO

Ausflugsziele in der Nähe von Schloss Wörlitz

 

Schloss Köthen

Schloss Köthen

Das Schloss Köthen ist ein Gebäudeensemble im Herzen der Stadt Köthen. Die Gebäude werden heute zu musikalischen, historischen sowie kulturellen Zwecken genutzt. Hier befinden sich die Museen der Stadt, das Stadtarchiv und die Musikschule.

 

Schloss Oranienbaum

Schloss Oranienbaum

Schloss Oranienbaum ist zusammen mit dem englisch-chinesischem Park ein einzigartiges Architekturensemble holländischer Prägung in Deutschland. Schon allein der wunderschöne Park ist die Anreise wert.

 

Schloss Bernburg

Schloss Bernburg

Das Schloss Bernburg – auch „Krone Anhalts“ – ist ein Renaissanceschloss in Bernburg. Das Schloss thront ebenso malerisch wie strategisch günstig auf hohen Sandsteinfelsen am östlichen Saaleufer.

 

Wörlitzer Park

Wörlitzer Park

Der Wörlitzer Park, auch Wörlitzer Anlagen, ist ein Landschaftsgarten in Wörlitz im Landkreis Wittenberg. Er gehört zur heutigen UNESCO-Welterbestätte Dessau-Wörlitzer Gartenreich

 

Stadtschloss Dessau

Dessau

Dessau ist die Heimat des Bauhaus mit seinen Bauten aus den 1920er-Jahren. Touristische Schwerpunkte sind die beiden UNESCO-Welterbestätten Gartenreich Dessau-Wörlitz sowie die Bauhausbauten.