Schloss Neu-Augustusburg

Anzeige

 

Schloss Neu-Augustusburg

Öffnungszeiten Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg

April bis September:
Dienstag - Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr

Oktober bis März:
Dienstag - Freitag 10:00 - 16:00 Uhr
Samstag/Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr

 

Adresse und Kontakt Schloss Neu-Augustusburg

Zeitzer Straße 4

06667 Weißenfels

+49 3443 2390017

+49 3443 208137

info@museum-weissenfels.de

www.museum-weissenfels.de

 

Die Residenz der Weißenfelser Herzöge - Schloss Neu-Augustusburg

Anzeige

Das monumentale Schloss Neu-Augustusburg thront weit sichtbar über der Stadt Weißenfels in Sachsen-Anhalt.

Die ehemalige Residenz der Weißenfelser Herzöge „Schloss Neu-Augustusburg“ entstand in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts auf den Grundmauern der einstigen Weißenfelser Burg.

Nachdem das Weißenfelser Herzogtum ausgestorben war, fiel das Schloss an das Kurfürstentum Sachsen.

Im Nordflügel befindet sich die heute noch erhaltene und beeindruckende Schlosskirche St. Trinitati. Die Kirche ist direkt in das Schloss integriert und sie gehört zweifellos zu den schönsten frühbarocken Kirchen Mitteldeutschlands.

Die Orgel auf der dritten Empore der Schlosskirche wurde 1667 bis 1673 vom Orgelbauer Christian Förner erbaut und gilt noch heute als technisches Meisterwerk.

Von der Schlossterrasse bietet sich ein weiter Blick über die Stadt Weißenfels, den man sich bei einem Besuch der Anlage gönnen sollte.

 

 

 

Bildergalerie Schloss Neu-Augustusburg

 

Museum Schloss Neu-Augustusburg

Im Museum des Schlosses kann man heute die 2007 konzipierte Dauerausstellung zum Herzogtum Sachsen-Weißenfels sowie zur Geschichte der Stadt besuchen.

Wer sich besonders für Schuhe interessiert, den erwartet hier ein besonderes Highlight. Hier gibt es das wohl größte Schuhmuseum der neuen Bundesländer mit einem riesigen Reportoir an Schuhen aus aller Welt. Diese Ausstellung geht zurück auf das Schuhmuseum der DDR, als es rund um Weißenfels noch viele Schuhfabriken gab.

Schloss Neu-Augustusburg und die berühmten Musiker

Das Schloss Neu-Augustusburg ist eng mit einigen berühmten Namen der Kultur und Musik verbunden. So arbeiteten einst Johann Beer als herzoglicher Konzertmeister,  Johann Sebastian Bach als Hofkapellmeister und auch Johann Phillip Krieger als Hofkapellmeister. Auch Georg Philipp Telemann verkehrten hier.

Es wird berichtet, dass der kleine Georg Friedrich Händel hier im Beisein des Herzogs an der Schlosskirchenorgel spielte. Der Vater des kleinen Georg war Leibarzt des Herzogs und der Herzog motivierte ihn zu einer musikalischen Bildung des Sohnes. Vielleicht gäbe es ohne diese kleine Episode keine Wassermusik oder Feuerwerksmusik.

Geschichte von Schloss Neu-Augustusburg

1660 Grundsteinlegung für den Bau durch August, Erzbischof von Magdeburg.

1680 Johann Adolf I. von Sachsen-Weißenfels bezieht das Schloss

1680 - 1746 Residenz des sächsischen Herzogs von Sachsen-Weißenfels.

1746 Nach dem Aussterben des Weißenfelser Herzogshauses geht das Schloss wieder an das Kurfürstentum Sachsen

1815 Das Schloss fällt an Preußen und wird als Kaserne genutzt

1920 Die Anlage wird zur Unteroffiziersschule

Nach 1945 Im Schloss wird eine Fachschule für Heimatmuseen sowie das Schuhmuseum der DDR eingerichtet

1993 Das Schloss wird jetzt durch die Stadt verwaltet

 

Ausflugsziele in der Nähe von Schloss Neu-Augustusburg

 

Die Moritzburg in Halle

Die Moritzburg in Halle

Die Moritzburg in Halle an der Saale war die frühere Residenz der Magdeburger Erzbischöfe. Dieses befestigte Schloss im Herzen von Halle beherbergt heute ein bekanntes Kunstmuseum.

 

Die Rudelsburg

Rudelsburg

Die Rudelsburg thront weithin sichtbar auf einem Felsen etwa 75 m über dem Saaletal.Sie liegt nur wenige Hundert Meter von Burg Saaleck entfernt.

 

Ruine von Burg saaleck

Burg Saaleck

Die Burg Saaleck liegt wenige hundert Meter entfernt von der Rudelsburg stromaufwärts der Saale im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt.

 

Schloss Schkopau

Das Schloss Schkopau

Das Schloss Schkopau, das heute auch als Hotel genutzt wird, liegt auf einem Hügel zwischen dem Ort Schkopau und der Saale in Sachsen-Anhalt.