Anzeige

 

Eingang zur Burg Im Innenhof der Moritzburg In der Moritzburg

 

Schloss und Schlosskirche Wittenberg in Sachsen-Anhalt

Öffnungszeiten Moritzburg in Halle

November – Karfreitag
Montag bis Samstag von 10:00 – 16:00 Uhr, Sonntag von 11:30 – 16:00 Uhr (10:00 Uhr Gottesdienst) 

Karsamstag – Oktober
Montag bis Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr, Sonntag von 11:30 – 18:00 Uhr (10:00 Uhr Gottesdienst)

Adresse und Kontakt Moritzburg in Halle

Evangelische Schlosskirche Allerheiligen

Schloßplatz

06886 Lutherstadt Wittenberg

95 Thesen am Portal der Schlosskirche

Anzeige

Das im 15. Jahrhundert erbaute Wittenberger Schloss wurde durch den Thesenanschlag von Martin Luther weltbekannt, der zu diesem Zeitpunkt selbst noch ein fast unbekannter Augustinermönch und Theologieprofessor war. Der Geschichte nach soll Martin Luther am 31. Oktober 1517 am Portal des Gotteshauses seine 95 Thesen angeschlagen haben, die sich maßgeblich gegen Missbräuche beim Ablass und den Handel mit Ablassbriefen richteten.

Die Schlosskirche am westlichen Ende der Altstadt ist weithin sichtbar und man kann sie in Wittenberg von vielen Punkten aus sehen, da der schlanke Schlosskirchturm mit einer Höhe von 88 Metern alle Gebäude überragt und einen markanten Punkt in der Silhouette der Lutherstadt Wittenberg bildet.

 

 

Bildergalerie der Moritzburg in Halle

 

Geschichte der Moritzburg in Halle

 

Burgen, Schlösser und Ausflugsziele im Umkreis von Schloss Wittenberg

 

Schloss Köthen

Schloss Köthen

Das Schloss Köthen ist ein Gebäudeensemble im Herzen der Stadt Köthen. Die Gebäude werden heute zu musikalischen, historischen sowie kulturellen Zwecken genutzt. Hier befinden sich die Museen der Stadt, das Stadtarchiv und die Musikschule.

 

Schloss Oranienbaum

Schloss Oranienbaum

Schloss Oranienbaum ist zusammen mit dem englisch-chinesischem Park ein einzigartiges Architekturensemble holländischer Prägung in Deutschland. Schon allein der wunderschöne Park ist die Anreise wert.

 

Schloss Bernburg

Schloss Bernburg

Das Schloss Bernburg – auch „Krone Anhalts“ – ist ein Renaissanceschloss in Bernburg. Das Schloss thront ebenso malerisch wie strategisch günstig auf hohen Sandsteinfelsen am östlichen Saaleufer.

 

Stadtschloss Dessau

Wörlitzer Park

Der Wörlitzer Park, auch Wörlitzer Anlagen, ist ein Landschaftsgarten in Wörlitz im Landkreis Wittenberg. Er gehört zur heutigen UNESCO-Welterbestätte Dessau-Wörlitzer Gartenreich

 

Stadtschloss Dessau

Dessau

Dessau ist die Heimat des Bauhaus mit seinen Bauten aus den 1920er-Jahren. Touristische Schwerpunkte sind die beiden UNESCO-Welterbestätten Gartenreich Dessau-Wörlitz sowie die Bauhausbauten.