Anzeige

 

Schloss Annaburg

 

Foto: (c)wkbilder - stock.adobe.com

Schloss Annaburg

Öffnungszeiten Schloss Annaburg

Winterzeiten: 01. November – 31. März

Montag: geschlossen

Dienstag: 10-12.00 Uhr

Mittwoch: 10-16.00 Uhr

Donnerstag: 10-16.00 Uhr

Freitag: 10-14.00 Uhr

Samstag/Sonntag: 13-16.00 Uhr

Sommerzeiten: 01. April- 31. Oktober

Montag: geschlossen

Dienstag: 10-12.00 Uhr

Mittwoch: 11-17.00 Uhr

Donnerstag: 11-17.00 Uhr

Freitag: 11-15.00 Uhr

Samstag/Sonntag: 13-17.00 Uhr

Adresse und Kontakt Burg Schloss Annaburg

Schloss Annaburg

Schloss 22

06925 Annaburg

Tel. 035385 21205

Email: stadt@annaburg.de

Website: www.annaburg.info

Schloss Annaburg

Anzeige

Das Schloss Annaburg ist ein im 16. Jahrhundert erbautes Renaissanceschloss in Annaburg und war Jagdsitz der Kurfürsten von Sachsen.

Kurfürst Friedrich der Weise, der als Beschützer der Reformation galt, verbrachte hier viel Zeit und er schien sie sehr genossen zu haben. Die umgebende Heide war ein beliebtes Jagdrevier.

Kurfürst August von Sachsen schenkte später das Schloss seiner Gemahlin Anna und ließ an gleicher Stelle einen Neubau errichten.

Kurfürst August und Kurfürstin Anna waren zu ihrer Zeit Lichtgestalten in Sachsen und prägten Kunst und Kultur in enormer Weise. Sie htten großen Anteil daran, dass Sachsen ein lutherischer Konfessionsstaat wurde.

Unter diesen beiden Herrschern beherbergte das Schloss bereits den Grundstock der königlich-sächsischen Landesbibliothek.

Heute befindet sich in einem Gebäudeteil das Museum der Schlossgeschichte. Ein Teil des Schlosses Annaburg wurde zu Wohnungen umgebaut.

Das einstige Jagdgebiet der Kurfürsten von Sachsen, die Annaburger Heide, ist heute ( leider ) militärisches Sperrgebiet.

 

 

 

Bildergalerie Schloss Annaburg

Foto: (c)wkbilder - stock.adobe.com

Museum im Schloss Annaburg

 Auf einer Fläche von 70 m ² präsentiert das Museum die Bau-und Nutzungsgeschichte der Schlösser Lochau und Annaburg. Der interessierte Besucher erfährt einiges über das Wirken bedeutender Persönlichkeiten wie Kurfürst Friedrich III. und August I. von Sachsen sowie seiner Gemahlin Anna Auguste.

Geschichte von Schloss Annaburg

13. Jhd. Die Askanier bauen an diesem Standort einen Jagdsitz

1422 Das Bauwerk fällt einem Brand zum Opfer

1500 Kurfürst Friedrich der Weise baut auf den Grundmauern ein neues Jagdschloss und nennt es Lochau

1571 Kurfürst August I. von Sachsen lässt das Schloss Friedrichs des Weisen abreißen

1572 An gleicher Stelle lässt Kurfürst August I. von Sachsen ein Residenz- und Jagdschloss und einen Witwensitz für seine Gemahlin Anna errichten.

1573 Das Schloss ist fertig. Es nennt sich nun Annaburg.

1579 Gründung einer Hofapotheke

1762 bis 1821 Die Gebäude werden als Militärschule genutzt

Ausflugsziele in der Nähe von Schloss Annaburg

 

Schloss Köthen

Schloss Köthen

Das Schloss Köthen ist ein Gebäudeensemble im Herzen der Stadt Köthen. Die Gebäude werden heute zu musikalischen, historischen sowie kulturellen Zwecken genutzt. Hier befinden sich die Museen der Stadt, das Stadtarchiv und die Musikschule.

 

Schloss Oranienbaum

Schloss Oranienbaum

Schloss Oranienbaum ist zusammen mit dem englisch-chinesischem Park ein einzigartiges Architekturensemble holländischer Prägung in Deutschland. Schon allein der wunderschöne Park ist die Anreise wert.

 

Schloss Bernburg

Schloss Bernburg

Das Schloss Bernburg – auch „Krone Anhalts“ – ist ein Renaissanceschloss in Bernburg. Das Schloss thront ebenso malerisch wie strategisch günstig auf hohen Sandsteinfelsen am östlichen Saaleufer.

 

Wörlitzer Park

Wörlitzer Park

Der Wörlitzer Park, auch Wörlitzer Anlagen, ist ein Landschaftsgarten in Wörlitz im Landkreis Wittenberg. Er gehört zur heutigen UNESCO-Welterbestätte Dessau-Wörlitzer Gartenreich

 

Stadtschloss Dessau

Dessau

Dessau ist die Heimat des Bauhaus mit seinen Bauten aus den 1920er-Jahren. Touristische Schwerpunkte sind die beiden UNESCO-Welterbestätten Gartenreich Dessau-Wörlitz sowie die Bauhausbauten.