Anzeige

Burg Saaleck

Burg Saaleck

Öffnungszeiten Burg Saaleck

April-Oktober

Montag -Freitag 10.00-17.00 Uhr

Samstag/Sonntag 10.00-18.00 Uhr

November-März geschlossen

Adresse Burg Saaleck

Am Burgberg 2
06628 Naumburg OT Saaleck

Telefon: 034463 27745

E-Mail: kurier@burg-saaleck.info

Internet: www.burg-saaleck.info

Romantische Burgruine an der Saale

Anzeige

Die Ruine der Burg Saaleck liegt wenige hundert Meter entfernt von der Rudelsburg stromaufwärts der Saale im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt.

Der Name "Saaleck" ist von dem Flussnamen "Saale" hergeleitet, die nördlich des Dorfes und unterhalb der Gaststätte"Himmelreich" eine spitzwinklige Kehre vornimmt.

Noch erhalten sind nur die Reste der Oberburg mit zwei runden Türmen, deren Abstand 33 Meter beträgt. Jeder Turm ist knapp 23 Meter hoch, 10 Meter im Durchmesser und besitzt eine Wandstärke von rund 2 Metern. 

Im Mauerwerk des Westturms ist noch eine alte Abortanlage und ein Kaminrest erkennbar - ein Beweis dafür, daß dieser Turm ursprünglich der Wohnturm der Burg war, noch bevor zwischen beiden Türmen ein Pallas errichtet wurde.

Von der Aussichtsplattform genießt man einen herrlichen Blick auf das schöne Saaletal mit der nahe liegenden Rudelsburg und der bekannten Ausflugsgaststätte Himmelreich auf dem Kalkfelsen nördlich des Dorfes Saaleck ! 

 

Bildergalerie von Burg Saaleck

 

Burg Saaleck an der Straße der Romanik

In Sachsen-Anhalt verbindet die Straße der Romanik die Burgen, Klöster, Dome und Kirchen, die in der Zeit vom 10. bis Mitte des 13. Jahrhunderts entstanden sind und als Zeichen der Christianisierung gelten. 

Seit 2007 ist die Straße der Romanik europaweit vernetzt und Teil der Transromanica, die Stationen in Deutschland, Italien Österreich und Slowenien besitzt. Die Transromanica wurde 2006 vom Europarat zur europäischen Kulturstraße ernannt.

Geschichte der Burg Saaleck

1050 Errichtung der Grenzburg zum Schutz des Handels

1140 Erste Erwähnung eines "Hermann abvocatus de Salek", - Hermann, Vogt von Saaleck.

bis 1343 Die Vargulas sind Eigentümer der Burg Saaleck.

1349 Besitzrechte der Saalecker Schenken gehen für 700 Schock Meißner Groschen an den Bischof in Naumburg über 

1525 Saaleck kommt zum Kurfürstentum Sachsen.

1585 Die Burg wird herrenlos und verfällt zur Ruine.

1804 Verkauf der Burgruine an den Großgrundbesitzer Freiherrn von Feilitzsch

1912 Die Ruine Burg Saaleck wurde vom Schriftsteller Hans-Wilhelm Stein und seiner Ehefrau gepachtet.

2003 Übernahme der Burg in eigener Regie durch den 2001 gegründeten Heimatverein Saaleck

Ausflugsziele in der Nähe von Burg Saaleck

 

Die Moritzburg in Halle

Die Moritzburg in Halle

Die Moritzburg in Halle an der Saale war die frühere Residenz der Magdeburger Erzbischöfe. Dieses befestigte Schloss im Herzen von Halle beherbergt heute ein bekanntes Kunstmuseum.

 

Die Rudelsburg

Rudelsburg

Die Rudelsburg thront weithin sichtbar auf einem Felsen etwa 75 m über dem Saaletal.Sie liegt nur wenige Hundert Meter von Burg Saaleck entfernt.

 

Schloss Schkopau

Das Schloss Schkopau

Das Schloss Schkopau, das heute auch als Hotel genutzt wird, liegt auf einem Hügel zwischen dem Ort Schkopau und der Saale in Sachsen-Anhalt.