Deutschland

Klicken Sie auf das Bundesland

Karte der Bundesländer von Deutschland Burgen und Schlösser in Brandenburg und Berlin Rheinland-Pfalz mit Burgen und Schlössern Mecklenburg-Vorpommern Burgen Schlösser in Niedersachsen Burgen Schlösser in Nordrhein-Westfalen Burgen Schlösser in Schleswig-Holstein

 

Das Schloss Glücksburg in Schleswig-Holstein Das Schloss Eutin in Schleswig-Holstein

Schlösser und Burgen in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein steht für historische Bauten mit wechselhafter Geschichte. Vom Jagdschloss bis zum Rittergut findet man in der Holsteinischen Schweiz alles.

Die jahrhundertelange Kleinstaaterei und der mächtige königliche Schutzherr , der König von Dänemark als Herzog der beiden Herzogtümer Schleswig und Holstein, hatten zur Folge, dass viele Schlösser als Residenzen und Rückzugsräume für die herrschenden Familien erbaut wurden.

Schleswig-Holstein war im Prinzip ein Flickenteppich kleiner und mittlerer Herrschaften. Das heutige Erbe an schönen Herrenhäusern, Schlössern und Burgen entschädigt dafür.

Schlösser, Parkanlagen und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein

 

Die herrschaftlichen Häuser und Parkanlagen der Region haben nicht nur einen historischen, sondern auch einen hohen kulturellen Wert. 

Viele der herrschaftlichen Häuser und Güter sind seit Generationen im Familienbesitz . Einige von ihnen kann man sogar besichtigen oder bei speziellen Veranstaltungen besuchen. Viele kleinere Gutshäuser öffnen jährlich zum "Tag des offenen Denkmals".

Schleswig-Holstein ist bekannt für seine schönen Gärten. Dazu gehören neben den berühmten Barock- und Landschaftsgärten des Nordens auch Künstler, Bauern - und Themengärten. Man kann sich durch die grünen Paradiese inspirieren und zum Träumen verleiten lassen.

Burgen und Wasserburgen in Schleswig-Holstein

Im Mittelalter gab es über 400 sächsische, slawische und deutsche Burgen in der Region von Schleswig-Holstein. Allein in den Kreisen Plön und Ostholstein sind noch heute Erdbaureste von mindestens 80 Turmhügelburgen erkennbar.

Auch wenn es keine originale Anlage ist, so ist die Besichtigung der Turmhügelburg im Nienthal von Lütjenburg zu empfehlen.

Es ist das Mittelaltermuseum Schleswig-Holsteins und man kann hier viel über Burgenbau und die Region lernen. Sie ist die Rekonstruktion einer Burganlage aus Holstein.

Schlösser und Burgen von Schleswig-Holstein mit Informationen und Bildern

  • Blomenburg

    Blomenburg

  • Gut Panker

    Gut Panker

  • Schloss Ahrensburg

    Schloss Ahrensburg

  • Schloss Eutin

    Schloss Eutin

  • Schloss Glücksburg

    Schloss Glücksburg

  • Schloss Gottorf

    Schloss Gottorf

  • Schloss Plön

    Schloss Plön

  • Schloss vor Husum

    Schloss vor Husum

  • Turmhügelburg Museum

    Turmhügelburg Museum