Deutschland

Klicken Sie auf das Bundesland

Karte der Bundesländer von Deutschland Burgen und Schlösser in Brandenburg und Berlin Rheinland-Pfalz mit Burgen und Schlössern Mecklenburg-Vorpommern Burgen Schlösser in Niedersachsen

 

Burg Gutenfels in Rheinland-Pfalz Der Binger Mäuseturm am Rhein

Veranstaltungstipp

BRUCHSALER

KLASSIK OPEN-AIR

30.07.2017

19:30 Uhr

Schloss Bruchsal

Klassik Open Air Schloss Bruchsal

Sie suchen eine bestimmte Burg, einen Park oder ein Schloss? Oder einen Begriff? Durchsuchen sie einfach unsere Website danach:

Schlösser und Burgen in Rheinland-Pfalz

Burgen und Schlösser an Rhein und Mosel in Rheinland Pfalz

 

Die Flusslandschaft mit majestätischen Burgen und Schlössern

Rheinland-Pfalz besitzt eine wahrlich beeindruckende Anzahl und Vielfalt an Burgen und Schlössern. Diese Anlagen und historischen Gebäude sind nicht nur ein wichtiger Teil des deutschen Kulturschatzes, sondern auch ein wichtiger Bestandteil eines europäischen Erbes, das die Wurzeln unserer Geschichte widerspiegelt.
Entlang des majestätischen Rheins befanden sich einst in der Zeit des mittelalterlichen deutschen Kaiserreichs vier Kurfürstentümer . Dies waren neben Teilen von Köln die Regionen Trier, Mainz und die Pfalz.

Flusslandschaften sind in vielen Teilen Europas Motoren für wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen gewesen. Handelsrouten und handwerkliche Zentren an den Ufern der Flüsse verlangten nach Schutz, da sie Angriffen und räuberischen Feldzügen ausgesetzt waren.
So ist es nicht verwunderlich, dass die Regionen an Rhein und Mosel im heutigen Rheinland-Pfalz mit wehrhaften Anlagen und Burgen durchsetzt waren. Heute sind nur noch wenige dieser Burgen in ihrer damaligen Bausubstanz und Architektur erhalten. Viele der Wehranlagen überlebten das Mittelalter nur als Burgruinen oder steinerne Reste ehemals stolzer Gebäude.

Der Rhein und die Burgromantik

Die im 19. Jahrhundert in weiten Teilen Europas aufkommende Burgromantik hatte besonders am Rhein eine wahre Blüte. Dichter, Komponisten und Maler schufen ein Bild eines verklärten Mittelalters, das sich bis heute in zahlreichen Bildern, Romanen und Versen erhalten hat.
Als Resultat einer gewissen Verklärung der doch eher grausamen und düsteren Zeit des Mittelalters entstand auch in der Region an Rhein, Mosel und Lahn ein Bild von tapferen Rittern, stolzen Burgherren und schönen Prinzessinnen. Auch die Vorstellung einer typischen Burg an den Hängen und Ufern des Rheins veränderte sich in Richtung einer romantischen und doch wehrhaften Anlage mit vielen Türmen und Zinnen.
Dies hatte auch massiven Einfluss auf Art und Umfang von Restaurationsarbeiten an den zahlreichen Burgen und Ruinen. Die heutige Erscheinung vieler Anlagen an den Hängen des großen Stromes hat nichts mehr mit dem originalen Abbild der Burgen im Mittelalter zu tun. Die einstmals im romanischen oder gotischen Stil erbauten Wehranlagen wechselten mit den Restaurationsarbeiten in die Richtung der Neogotik.
Der Mehrheit der zahlreichen Touristen und Besucher der Burgen in Rheinland-Pfalz macht dies aber nichts aus. Gerade die interessante und abwechslungsreiche Mischung aus Ruinen und restaurierten Burgen lockt viele Geschichts- und Kulturinteressierte in das Bundesland an Rhein und Mosel. Einige der Burgen wurden von ihren späteren Besitzern zu einem Schloss umgebaut. Einige der Burgen und Schlösser am Rhein bieten heute als Hotel die Möglichkeiten zur Übernachtung an.

 

Die Deutsche Burgenvereinigung

Rheinland-Pfalz kann auf eine enorme Zahl an Burgen verweisen. Die Pflege, der Erhalt und die Öffentlichkeitsarbeit kosten Geld und Zeit. Die Mitglieder der vor mehr als einhundert Jahren gegründeten Deutschen Burgenvereinigung investieren beides. Man kann diesen Beitrag zu Erhalt und Förderung der Burgen, nicht nur in Rheinland-Pfalz, kaum hoch genug bewerten.
Die wohl schönste und bedeutendste Anlage im Besitz der Deutschen Burgvereinigung der Rheinregion ist die Marksburg hoch über Braubach. Diese Burg am Mittelrhein ist nicht umsonst Teil der UNESCO Liste der Welterbestätten.

 

Rheinland-Pfalz - die Karte der Schlösser und Burgen

Uebersicht Rheinland-Pfalz Burgen Schlösser Burg Eltz Reichsburg Cochem Burg Gutenfels Burg Pfalzgrafenstein Burg Katz Festung Ehrenbreitstein

 

Die Schlösser und Burgen von Rheinland-Pfalz mit Fotos und Informationen