Schloss Hubertusburg in Sachsen

 

Anzeige

 

Schloss Hubertusburg in Sachsen

 

Schloss Hubertusburg

Öffnungszeiten Schloss Hubertusburg

Das Schloss Hubertusburg ist nur im Rahmen von gebuchten Führungen zu besichtigen.

Adresse und Kontakt Schloss Hubertusburg

Schloss Hubertusburg

Hubertusburger Straße
04779 Wermsdorf

Schloss Hubertusburg - eines der prächtigsten Bauten der Region

Anzeige

Das Schloss Hubertusburg liegt in Wermsdorf, zwischen Leipzig und Dresden.

Das Schloss war ein kurfürstlich-sächsisches Jagdschloss und fungierte außerdem als zeitweilige Nebenresidenz des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs August III.

Um 1750 war das Schloss Hubertusburg eines der prächtigsten Bauten der Region. Besonders die Ausstattung der Säle und Räume stellte vieles andere in den Schatten.

Nur ein Jahrzehnt währte der Glanz dieses Prachtbaus des Dresdner Barock. Während des Siebenjährigen Krieges, befahl Friedrich ll. im Jahr 1761 die Plünderung der gesamten Innenausstattung.

Nur die von außen nicht wahrnehmbare dreigeschossige Schlosskapelle im Eingangsflügel blieb unbeschädigt.

Heute ist es immer noch das größte Schloss in Sachsen. Allerdings ist vom einstigen Prunk und Reichtum nicht mehr viel übrig geblieben.

Von den Plünderungen und Beschädigungen hat sich die Anlage auch über 250 Jahre später nicht wieder erholt, zumal die Geschichte seiner späteren Nutzung sehr wechselhaft und teilweise nicht gerade vorteilshaft für das historische Bauwerk war.

Das Schloss war zeitweise Landesgefängnis, Krankenhaus und bis zur Schließung Anfang der 1990er Jahre Psychiatrie.

Zudem ist es auch aus der Erinnerung vieler europäischer Freunde der Geschichte und der Schlösser schon fast verschwunden.

Eines der größten Schlösser Europas

Es ist schon verwunderlich: Schloss Hubertusburg gehört zu den größten Schlössern Europas, aber kaum einer kennt es.

Es ist eine riesige Schlossanlage, liegt nahe an der Autobahn im Herzen von Sachsen und macht äußerlich immer noch einen imposanten Eindruck. Daran kann es also nicht liegen.

Die Nebengebäude des Schlosses werden teilweise vom Sächsischen Staatsarchiv und einem Museum genutzt oder stehen einfach, wie das Hauptgebäude des Schlosses, größtenteils leer.

Es gibt immer wieder Überlegungen, die Präsenz und Attraktivität des Schlosses deutlich zu erhöhen.

Hoffentlich greifen einige der immer wieder diskutierten Pläne für die Zukunft.

Geschichte von Schloss Hubertusburg

1721 Baubeginn für das Jagdschloss Hubertusburg

1724 Der Bau ist abgeschlossen

1743 Ausbau zu einer prächtigen Vierflügeligen Residenz

1761 Beschädigung und Plünderung durch preußische Truppen

1763 Ort der sechswöchigen Friedensverhandlungen zwischen Sachsen, Preußen und Österreich

ab 1764 Kurfürst Friedrich August III. sicherte den geplünderten Bau, deckte die Dächer wieder und zog einfache Fenster ein

1770 Gründung einer Fabrik zu Herstellung von Geschirr auf dem Schlossgelände, welche 1848 Konkurs anmeldete

1791 Im Hauptschloss wird ein Militärmagazin eingerichtet

1795 Einige Räume werden zu Gnadenwohnungen für ehemalige Hofbeamte und pensionierte Offiziere

1813 Nach der Völkerschlacht bei Leipzig diente das Schloss als Lazarett

1815 Hubertusburg wird wieder eingeschränkt königliches Jagdschloss

1838 Gründung eines vereinigtes Landeshospital Hubertusburg

1840 Einrichtung eines Landesgefängnis für weibliche Verurteilte

1954 Eröffnung der Schwesternschule als Teil der Medizinischen Fachschule

1973 Die Kliniken Hubertusburg werden zu einem medizinischen Zentrum für die Region

1997 Der Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V wird gegründet

1999 Sanierungsarbeiten an den Dächern beginnen

2008 Die Restaurationsarbeiten an der katholischen Kapelle sind beendet

Burgen, Schlösser und Ausflugsziele in Sachsen

 

Schloss Moritzburg

Die Moritzburg bei Dresden

Der Herzog Moritz ließ sich 1542 vor den Toren Dresdens ein Jagdschloss errichten und nach ihm ist auch dieses wunderschöne Wasserschloss benannt, das sicher das schönste seiner Art in Sachsen ist. Man sollte sich nicht den Spaziergang durch den weitläufigen Park zum Fasanenschlösschen mit seinem kleinen Hafen und dem Leuchtturm entgehen lassen.

 

Dresden

Dresden

Die sächsische Landeshauptstadt liegt malerisch an der Elbe und hat für Touristen und Besucher sehr viel zu bieten. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus mehreren Jahrhunderten wie dem Dresdner Zwinger., der Frauenkirche und der Semperoper gibt es zahlreiche Schlösser, Burgen und Parks in und um Dresden zu entdecken. Man kann aber auch einfach nur an den prachtvolle Uferpromenaden spazieren gehen und eines der zahlreichen interessante Museen besuchen.

 

Albrechtsburg

Die Albrechtsburg bei Meissen

Hoch über dem sächsischen Meissen steht ein beeindruckendes Ensemble, das hauptsächlich aus der Albrechtsburg, dem Bischofsschloss und dem gotischen Dom besteht. Im Burghof und dem Schloss Albrechtsburg finden öfters Konzerte und kleinere Theateraufführungen statt.

 

Schloss Pillnitz in Sachsen

Schloss und Park Pillnitz

Die Schloss- und Parkanlage Pillnitz im Elbtal vor den Toren von Dresden ist ein beeindruckendes Ensemble aus Architektur, Kunst und Gartengestaltung. Für diesen Besuch von Pillnitz muss man möglichst viel Zeit einplanen.

 

Burg Stolpen in Sachsen

Burg Stolpen

Die Burg Stolpen ist eine eine wunderschöne Burganlage in der Nähe von Dresden mit einer interessanten und teilweise gruseligen Geschichte. Hier verbrachte Gräfin Cosel die letzten 50 Jahre ihres Lebens als Gefangene ihres ehemaligen Geliebten Augusts des Starken