Anzeige

 

Palais im Park von Wackerbarth Weinreben Rosen vor den Rebstöcken Blick auf Radebeul
Karte Schloss Wackerbarth

Öffnungszeiten 2020

Markt :

10.00 bis 19.00 Uhr

Gasthaus:

Januar geschlossen

Februar & März

Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr Donnerstag - Samstag: 12.00 - 21.00 Uhr

April - Dezember

Dienstag bis Samstag: 12.00 - 21.00 Uhr

Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr

Aufgrund einer geschlossenen Veranstaltung bleibt das Gasthaus am 1. Mai 2020 ab 15.00 Uhr geschlossen.

Anschrift

Sächsisches Staatsweingut GmbH
Wackerbarthstraße 1
01445 Radebeul

Telefon 03518955-0

email:

kontakt@schloss-wackerbarth.de

Schloss Wackerbarth in Radebeul

Das Erlebnisweingut im schönen Radebeul

Das Schloss Wackerbarth wurde und wird auch noch "Wackerbarts Ruh" genannt. Die Anlage beherbergt ein barockes Schloss, die Sektkellerei und alles ist umgeben von einem wunderschönen Park.

August Christoph Graf von Wackerbarth war ein großer Förderer und Mitbegründer des Weinanbaus in Sachsen. Da er Kultur, Kunst, Architektur und den Wein liebte hat er hier in Radebeul unweit der Stadt Dresden eine Schloss- und Gartenanlage geschaffen, deren Besuch man nur wärmstens empfehlen kann.

Dieses Stück barocker Gartenkunst und der hervorragende Wein hat schon August dem Starken am Herzen gelegen und so wird er hier eine ganze Reihe von rauschenden Festen gefeiert haben.

Auch heute ist dies nicht nur ein Ort der Wein- und Sektproduktion, sondern vielmehr auch Begegnungs- und Kulturstätte. Inmitten der Radebeuler Weinberge steht ein in Deutschland und ganz Europa einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, historischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur.

 

Musikalische Veranstaltungen und festliche Konzerte im Schloss

Zahlreiche Konzerte im kleinen und großen Rahmen locken Zuschauer und Kulturinteressierte zum Schloss Wackerbarth. Klassische oder moderne Musik bei einem guten Glas Wein - wer kann da schon widerstehen.

Sehr begehrt und gut besucht sind die Konzerte und Veranstaltungen zur Weihnachtszeit und zu Silvester. Zeitiges Buchen der Tickets ist empfehlenswert.

Tägliche Führungen mit Verkostung

Wenn sie etwas über die schon 850 Jahre währende Weinbautradition oder die etwas jüngere Sektproduktion hören, sehen und natürlich schmecken möchten dann sei ihnen eine Wein- oder Sektführung auf Schloss Wackerbarth empfohlen.

Auf einer Schloss- & Garten-Führung können Sie die barocke Schlossanlage, den historischen Park und die modernen Themengärten. besichtigen und dabei auch noch Geschichten zu bedeutenden Persönlichkeiten und Ereignissen lauschen.

Es gibt noch zahlreiche weitere Führungen, die saisonal variieren.

Die Sekt- und Weinproduktion

Wenn man die Anlage und den Park betritt fragt man sich natürlich sofort, ob in dieser prächtigen Umgebung tatsächlich auch der Wein und Sekt produziert wird.

Natürlich wird hier die bekannte Marke auch hergestellt. Die Produktionsanlagen befinden sich in einem modernen Neubau, der sich mit seinen transparenten Glasflächen von den historischen Gebäuden abhebt.

Schloss Wackerbarth - Ein Stück Geschichte

 

22. März 1662: August Christoph Graf von Wackerbarth wird in Kogel geboren

1727-1729 : Graf von Wackerbarth lässt »Wackerbarths Ruh« durch den Hofarchitekt Johann Christoph Knöffel erbauen.

14. August 1734 : Graf von Wackerbarth stirbt und der Nachlass geht an seinen Adoptivsohn.

bis 1846 : Das Anwesen wechselt öfters den Eigentümer

1756 : Die Niederlößnitzer Champagnerfabrik wird im Umfeld von Wackerbarths Ruh gegründet und später zu »Bussard« umbenannt.

1948: Schloss Wackerbarth wird zum als Staatsweingut Lößnitz.

1949 : Das Gut wird zu VEG Weinbau Lößnitz umbenannt

1950: Fusion zum »Volksweingut Radebeul«.

1969: Eine moderne Produktionshalle für die Sektherstellung nimmt ihren Betrieb auf.

1999: Die »Sächsische Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth« wird als hundertprozentige Tochter der SAB gegründet.

2000 : Umfangreiche Sanierungsarbeiten beginnen.

2002 : Wiedereröffnung als Erlebnisweingut

Bildergalerie von Schloss Wackerbarth

Burgen, Schlösser und Ausflugsziele im Umkreis von Schloss Wackerbarth

 

Schloss Moritzburg

Die Moritzburg bei Dresden

Der Herzog Moritz ließ sich 1542 vor den Toren Dresdens ein Jagdschloss errichten und nach ihm ist auch dieses wunderschöne Wasserschloss benannt, das sicher das schönste seiner Art in Sachsen ist. Man sollte sich nicht den Spaziergang durch den weitläufigen Park zum Fasanenschlösschen mit seinem kleinen Hafen und dem Leuchtturm entgehen lassen.

 

 

Dresden

Dresden

Die sächsische Landeshauptstadt liegt malerisch an der Elbe und hat für Touristen und Besucher sehr viel zu bieten. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus mehreren Jahrhunderten wie dem Dresdner Zwinger., der Frauenkirche und der Semperoper gibt es zahlreiche Schlösser, Burgen und Parks in und um Dresden zu entdecken. Man kann aber auch einfach nur an den prachtvolle Uferpromenaden spazieren gehen und eines der zahlreichen interessante Museen besuchen.

 

 

Albrechtsburg

Die Albrechtsburg bei Meissen

Hoch über dem sächsischen Meissen steht ein beeindruckendes Ensemble, das hauptsächlich aus der Albrechtsburg, dem Bischofsschloss und dem gotischen Dom besteht. Im Burghof und dem Schloss Albrechtsburg finden öfters Konzerte und kleinere Theateraufführungen statt.

 

 

Burg Stolpen in Sachsen

Burg Stolpen

Die Burg Stolpen ist eine eine wunderschöne Burganlage in der Nähe von Dresden mit einer interessanten und teilweise gruseligen Geschichte. Hier verbrachte Gräfin Cosel die letzten 50 Jahre ihres Lebens als Gefangene ihres ehemaligen Geliebten Augusts des Starken