Burg Gleichen von oben

 

Anzeige

 

Burg Gleichen mit gelbem Raps

Burg Gleichen in Thüringen

Öffnungszeiten Burg Gleichen

April bis Oktober täglich von 10.00 - 18.00 Uhr

November bis März geschlossen

Adresse und Kontakt Burg Gleichen

Burg Gleichen

Thomas-Müntzer-Straße 4

99869 Drei Gleichen

Telefon: 03 61 - 6 55 56 80

Email: naturkundemuseum@erfurt.de

Burg Gleichen - eine der sagenumwobenen Drei Gleichen

Anzeige

 

Die imposanten Überreste der Burg Gleichen stehen auf einem 365 Meter hohem Berg, welcher im Prinzip eine abgeflachte Spitze eines vulkanischen Kegels ist. 

Der mächtige Bergfried an der Südseite weist auf die beeindruckende Wehrhaftigkeit vor Jahrhunderten hin.

Die Burg Gleichen ist eine der sagenumwobenen Drei Gleichen, zu denen auch noch die Mühlburg und die Veste Wachsenburg gehören.

Diese drei Anlagen gehören zu dem wunderbaren Erbe an Schlössern und Burgen in Thüringen.

Durch die Nähe zu Wandersleben bezeichnen viele Einheimische die Anlage auch als Wanderslebener Burg.

Die Burg Gleichen und ihre Umgebung sind beliebte Wanderziele.

Der Ursprung des Namens Gleichen

Man ist sich nicht völlig über den Ursprung des Namens sicher. „Castellum glicho“ – Burg Gleichen – wahrscheinlich geht der Begriff auf das alte keltische Wort für „Felsen“ zurück.

Mit Sicherheit hat das Wort nichts mit dem gleichen im Sinne von ähnlich oder identisch zu tun.

Bildergalerie Burg Gleichen

Die Grafen von Gleichen

Die Grafen von Tonna bekamen einst die Burg als Lehen zugesprochen. Sie nannten sich in den Folgejahren ihrer Herrschaft die Grafen von Gleichen. Sie gehörten zu den wirklich einflussreichen Adeligen in Thüringen.

Nach dem Tod des letzten der Grafen von Gleichen im Jahr 1631 verfiel die Burg allerdings recht schnell. Über Jahrhunderte war sie diesem Verfall preisgegeben bevor gegen Ende des 19. Jahrhunderts der Thüringer-Wald-Verein sich ein wenig um den Erhalt der Ruine kümmerte. Seit 1998 ist die Burg Gleichen im Besitz der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.

Die Anlage kann besichtigt werden und neben der Erkundung der Überreste der Burg hat man auch einen fantastischen Blick über die Ebene bis hinüber zum Thüringer Wald.

Die Sage vom zweibeweibten Grafen von Gleichen

Ernst von Gleichen geht 1227 auf einen Kreuzzug und lässt seine Gemahlin mit zwei Kindern zurück. Er wird gefangen genommen und von einem Sultan viele Jahre gefangen gehalten.

Die schöne Tochter des Sultans verliebt sich in ihn und befreit ihn gegen das Heiratsversprechen. Selbst der Papst gibt seinen Segen und am Ende lebten beide Frauen glücklich mit ihrem Ehemann auf der Burg Gleichen.

Auch wenn im 15. Jahrhundert die Grafen von Gleichen zur Ausbesserung ihres gesellschaftliches Ansehen die Geschichte vom zweibeweibten  Grafen geschickt zu einer wahrhaft klingenden Legende ausbauten - es ist wohl aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine Sage.

Es ist aber auf jeden Fall eine schöne Geschichte und der Stoff wurde vielfach literarisch verarbeitet. Selbst in Goethes "Stella " taucht sie auf.

Geschichte Burg Gleichen

1034 Erstmalige Erwähnung als "Gliche" in den Annalen des Klosters von Reinhardsbrunn

1088 Belagerung und Zerstörung der damaligen Befestigungsanlage durch das Reichsheer

1162 Die Grafen von Tonna vom Mainzer Erzbischof bekommen die Burg Gleichen als Lehen übergeben, Ein Zweig der gräflichen Familie nannte sich fortan Grafen Gleichen

Um 1200 Der quadratische Bergfried wird erbaut

1231 Ein Blitzschlag verursacht einen Großbrand auf der Burg

1283 Die Grafen verpfänden ihre Vogteirechte an den Erfurter Magistrat 

1332 Graf Hermann von Gleichen erwirbt in Ohrdruf das Schultheißenamt

1416 Ludwig von Gleichen übernimmt durch Erbvertrag das Schloss Blankenhain und begründete die Linie Gleichen-Blankenhain

1588 Der Westflügel entsteht als Bau der Renaissancezeit. In dieser Zeit wird auch eine Zisterne erbaut.

1599 Philipp Ernst von Gleichen gibt die Anlage Gleichen auf und zieht nach Ohrdruf

1627 Die hoch verschuldete Linie Gleichen-Blankenhain stirbt aus

1631 Das Gleichensche Grafengeschlecht erlisch komplett

1651 Die Grafen von Hatzfeld erhalten die Herrschaft Gleichen mit der Burg

1803 Die Burg Gleichen fällt an Preußen

1806 Die Universität bekommt die Burg als Schenkung

1816 Die Universität wird aufgelöst und die Burg kommt wieder in preußischen Besitz

1897 Sanierungsarbeiten werden begonnen

1934 Die Stadt Erfurt bekommt die Burg geschenkt

1960 Die Burg wird als Freilichtmuseum genutzt

1984 Die Museen der Stadt Erfurt übernehmen die Verwaltung der Burgruine

1998 Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten übernimmt und betreut die Burg

Foto: (c)mbpicture - Fotolia

Ausflugsziele in Thüringen und in der Nähe von Burg Gleichen

 

Mühlburg in Thüringen

Die Mühlburg

Die Mühlburg in Thüringen ist eine der drei sagenumwobenen Drei Gleichen, zu denen auch noch die Veste Wachsenburg und die Burg Gleichen gehören. Allerdings wurde die Mühlburg bereits im Jahr 704 erstmalig erwähnt und damit offenbar lange vor den Burgen ihrer heutigen Nachbarschaft errichtet. 

 

Veste Wachsenburg

Veste Wachsenburg

Die Veste Wachsenburg gehört zum Ensemble der sagenumwobenen Drei Gleichen, zu denen auch noch die Schwesterburgen Mühlburg und die Burg Gleichen gehören. 

 

Weimar in Thüringen

Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

Die Baumkronen herbstlich geschmückter Bäume sind zum Greifen nah und goldfarbene Blätter und Äste säumen den Weg in fast 40 Meter Höhe. Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich in Thüringen macht es möglich.

Neben dem Baumkronenpfad kann man natürlich auch stundenlang auf herrlichen Waldwegen durch den Nationalpark Hainich streifen.

Burg Creuzburg

Burg Creuzburg

Die Burg Creuzburg liegt weithin sichtbar im gleichnamigen Ort und nur wenige Kilometer nordwestlich von Eisenach entfernt. 

Die Burg wurde in den letzten Jahren umfassend restauriert und beherbergt heute neben dem Creuzburger Standesamt auch eine private Töpferei und das Creuzburger Heimatmuseum.

 

Wartburg über Eisenach

Wartburg in Eisenach

Nur wenige Kilometer von Creuzburg liegt Eisenach. Dort befindet sich mit der Wartburg eine der wohl bekanntesten Burganlagen Deutschlands.

Diese geschichtsträchtige Burg lockt jedes Jahr zehntausende von Besuchern an.